Kalorienarme Sommerrollen | EAT SMARTER

Das perfekte Fit-Food

Kalorienarme Sommerrollen

Von Oona Mathys

Endlich Sommer! Hast du auch Lust auf schnelles, kalorienarmes Fit-Food? Dann sind bunte Sommerrollen genau das Richtige für dich! Die handlichen Gemüsepäckchen eignen sich perfekt als leichtes Gericht an heißen Sommertagen und lauen Grillabenden. Individuell gefüllt und garantiert ultralecker. Hier geht's zum Rezept!

Während zu Tode frittierte Frühlingsrollen mir oft nicht mehr als ein Schulterzucken entlocken, verdrehe ich bei den schlanken Verwandten verzückt die Augen: Sommerrollen! Ja, ich weiß – der Sommerrollen-Trend ist mittlerweile schon wieder ein bisschen abgeflaut, allerdings hat das meiner Begeisterung keinen Abbruch getan.

Die hübschen Salatpäckchen im Miniformat haben sich ihren Namen redlich verdient! Ob als leichter Snack, Lunch im Büro, beim romantischen Dinner unter freiem Himmel oder der Fahrrad-Tour zum See: Sie sind das perfekte Sommer-Rezept. Besonders für Picknicks eignen sich die handlichen Rollen perfekt: Salat To-Go ohne Messer und Gabel!

Fit Food: Sommerrollen

Dabei sind die kleinen Röllchen nicht nur unglaublich praktisch, sondern auch nährstofftechnisch ein echter Kracher. Je nach Füllung liefern Sie kaum Kalorien und wenig Fett - glänzen dafür aber mit einer ordentlichen Portion Vitamine. Das Reispapier als praktikable Verpackung enthält knapp 20 bis 50 Kalorien. Gefüllt werden darf mit allem was schmeckt.

Buntes Gemüse, wie Karotten, Rotkohl, Zuckerschoten und Gurken eignen sich besonders gut. Auch Tofu, Scampis, Hähnchenfleisch oder Rinderfiletstreifen können locker eingerollt werden. Wer mag, kann auch fein geschnittene Mango verwenden. Die süße Frucht harmoniert wunderbar mit würzigen Zutaten und verleiht den Sommerrollen einen exotischen Touch.

Wer an seiner Sommerfigur arbeitet, sollte allerdings auf Käse, frittiertes Fleisch und sonstige Schweinereien wie den beliebten Erdnuss-Dip verzichten. Stattdessen lieber Soja-Soße verwenden oder einen leichten Tomaten-Paprika Dip zaubern.

Und so geht's...

Zutaten

  • 12 Blätter Reispapier (circa 20 cm Durchmesser)
  • 1 Avocado
  • 1 halbe Gurke
  • 1 halbe Mango
  • 2 Karotten
  • 5-6 Radieschen
  • eine Handvoll Zuckerschoten
  • etwas Koriander oder Thaibasilikum
  • eine Handvoll Sprossen
  • etwas Sesam (schwarz & weiß)
  • andere Zutaten wie Hähnchen, Scampis, Frühlingszwiebeln oder verschiedene Gemüsesorten sind optional.

Zubereitung

  1. Obst, Gemüse, Kräuter und Sprossen gut waschen. Anschließend Gurke, Mango, Karotte und Avocado mit einem scharfen Messer in feine Streifen schneiden. Die Zuckerschoten können je nach Größe ganz bleiben, Radieschen in dünne Scheiben schneiden.
  2. Das Reispapier kurz in eine flache Schüssel mit lauwarmem Wasser legen. Es sollte nicht zu weich sein sonst fängt es an zusammen zu kleben. Dann das Reispapier auf einem Schneidebrett oder einem Teller ausbreiten und anschließend mit den verschiedenen Zutaten belegen.
  3. Dabei sollten die Sommerrollen nicht zu dick sein, da sie sonst leicht reißen. Jetzt das Reispapier wie einen Wrap an den Seiten über der Füllung einschlagen, einrollen und die Ränder kurz andrücken.
  4. Wer mag kann die Röllchen vor dem Servieren noch halbieren und einen Soja- oder Sesamsoße als Dip verwenden.

Mein Tipp: Wenn du noch wenig Erfahrung mit Reispapier hast, kannst du auch eine doppelte Schicht verwenden. Dazu am besten schon beim Einweichen die Reispapiere übereinanderlegen und später wie oben beschrieben einrollen. Das Reispapier ist so stabiler und reißt weniger schnell. Guten Appetit!

Wie das Ganze funktioniert sehr ihr in meinem Sommerrollen-Rezept-Video: