0
Banner Green Living Iris Lange-Fricke

Genussvoll und achtsam essen

Von Iris Lange-Fricke
Aktualisiert am 06. Sep. 2018

Eiweiß-Pralinen, Kuchen mit Zuckerersatz oder Schokolade mit Superfoods – da habe ich ehrlich gesagt keinen Appetit drauf. Ich genieße lieber mit Achtsamkeit normale Schokolade und die Waffeln mit Eis am Sonntag – ganz ohne schlechtes Gewissen. Wie das geht, zeige ich Ihnen in diesem Artikel.

0
Drucken

Sie wollen Ihr Essverhalten ändern und achtsamer essen?

Durch mehr Achtsamkeit und Bewusstsein können Sie besser spüren, was Ihr Körper benötigt. Besitzen Sie ein gutes Körpergefühl, können Sie unterscheiden, ob Sie wirklich Hunger haben oder die Lust auf etwas zu Essen durch Kummer oder Langeweile kommt. Sie erkennen die gesunde Sättigung und wählen das, was Ihnen gut tut. Genießen Sie den Augenblick und das mit Ihrer vollen Aufmerksamkeit!

In der heutigen Zeit sind wir extrem vielen Außenreizen ausgesetzt. Durch die Werbung, den Duft der Bäckerei, die Bilder auf Verpackungen und im Internet, überall werden wir zum Essen verführt. Und leider werden verstärkt ungesunde, fettreiche und stark zuckerhaltige Produkte beworben. Diese verführerischen Reize animieren uns dazu, zu Lebensmitteln zu greifen, die der Körper nicht benötigt.

Gehen wir regelmäßig diesen Verführungen nach, wird das schnell zur Gewohnheit. Sie übernehmen ganz unbewusst Regie über unsere Essvorlieben. Dabei hören wir nicht mehr auf unseren Körper, sondern nur noch auf unsere gewohnten Abläufe, wovon denen wir denken, dass wir sie brauchen. Doch wie kann man das erkennen?

Psychologen unterscheiden zwischen Lebensmittel, die „summen“ und der Körper braucht und wünscht. Und Lebensmittel, die „winken“ die in der Werbung angepriesen werden. Essen wir gezielt „summende“ Produkte, bekommen wir ein bewusstes und bedürfnisorientiertes Essverhalten. Hören Sie in sich hinein und prüfen Sie, ob es bei Ihnen „summt“ oder „winkt“.

Essen ohne Ablenkung

Das andere Problem, was wir häufig haben ist, dass wir viel unterwegs und nebenher essen. Da beißen wir vom Brötchen im Stehen, knabbern Chips im Auto oder vor dem Fernseher. Mit dieser Ablenkung konzentrieren wir uns nicht mehr auf das Wesentliche. So bleiben die Sinnenfreude und ein bewusstes Essverhalten auf der Strecke. Wir spüren dabei nicht mehr richtig, wann wir genau satt sind und verlernen unser natürliches Sättigungsgefühl.

Essen wir ständig zwischendurch, unbewusst, unregelmäßig und immer wenn etwas zu essen da steht, verlernen wir unser Hungergefühl. Doch Sie müssen nicht jeder Lust und Verführung nachgehen. Um die natürlichen Bedürfnisse wahrzunehmen, sollte eine positive Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber erlernt werden. Mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen können Sie zu einem besseren Körpergefühl kommen.

Achtsam und genussvoll essen, was bedeutet das?

Wir nehmen über unsere fünf Sinne das tägliche Essen und Trinken verschieden wahr. Dadurch entstehen der Appetit und die Lust am Essen. Ohne diese Sinne hätten wir keinen Spaß an einem knackigen bunten Salat oder würden den Tisch für die Gäste nicht dekorieren. Eine Möhre schmeckt besser, wenn sie knackig ist.

Auch das Wasser läuft uns im Mund zusammen, wenn wir den Geruch von angerösteten Pinienkernen riechen und den Duft von frisch gemahlenem Kreuzkümmel wahrnehmen. Ohne Gewürze, Kräuter und Aromen würden unsere Speisen ohne pepp schmecken.

Dabei ist der Genuss ganz wichtig und bringt ein positives Gefühl, das Ihnen gut tut und zufrieden stimmt. Insbesondere der Anspruch an die Qualität der Lebensmittel steigt mit mehr Achtsamkeit und Genießen. Wir essen kontrollierter, bewusster, langsamer und automatisch weniger.

Kochen Sie mit frischen Zutaten und konzentrieren Sie sich ganz auf das Aroma und die Textur des Essens, werden Sie bemerken, dass sich dadurch nicht Essensmenge steigert. Die Sättigungsgefühle werden schneller wahrgenommen und dadurch essen Sie automatisch weniger. Achtsames essen kann das ganze Essverhalten positiv verändern.

Praktische Tipps für mehr Achtsamkeit im Essensalltag:

  • Beobachten Sie Ihr Essverhalten und erkennen Sie, welche Einflüsse Ihre Gewohnheiten haben und welche Sie nun ändern können. Dabei hilft ein Ernährungsprotokoll, das Sie fünf bis sieben Tage führen.
  • Planen Sie täglich fünf bis zehn Minuten für eine Entspannungs-, Atem- oder Achtsamkeitsübung ein. Das führt zu einem verbesserten Körpergefühl.
  • Sie essen unkontrolliert und ständig Süßigkeiten nebenbei? Dann terminieren Sie Ihre Süßigkeit zu einem festen Zeitpunkt am Tag. Vielleicht haben Sie besonders am Nachmittag oder am Abend Lust auf das Stück Schokolade oder den Keks. Wenn Sie auf der Arbeit oder unterwegs von Süßigkeiten oder Backwaren verführt werden, dann sagen Sie NEIN DANKE, denn Ihr Extra haben Sie schon zu einem anderen Zeitpunkt eingeplant. Das Ablehnen fällt Ihnen leichter, wenn Sie wissen dass Sie noch in den Genuss von etwas Süßem kommen.
  • Genießen Sie zu dieser Zeit das Extra mit der vollsten Aufmerksamkeit, ohne Ablenkung und nebenher. Setzen Sie sich hin und schnuppern Sie erst einmal an den Keks oder dem Stück Schokolade. Essen Sie das Stück ganz langsam auf. Bissen für Bissen. Schokolade kann länger im Mund schmelzen.
  • Haben Sie beim Essen von Ihrem Extra kein schlechtes Gewissen und verbieten Sie sich die Süßigkeiten nicht.
  • Packen Sie sich in eine Dose sieben Portionen Süßigkeiten. Damit können Sie besser planen und daraus die ganze Woche naschen.
  • Schnuppern Sie zwischendurch an Kräutern und Gewürzen, nehmen Sie ein Stück Karotte in den Mund und kauen Sie länger darauf. Spüren Sie dabei die Süße auf der Zunge. Lassen Sie Ihren Blick auf das Salatblatt oder die Kräuter fallen und betrachten Sie die Form, Farbe und die Struktur des Blattes. So kann die Entspannung beginnen bevor es mit dem Genießen losgeht.
  • Essen Sie ohne Ablenkung und langsam, kauen Sie gut und machen Sie auch mal Pausen zwischendurch. Schalten Sie dabei das Handy oder den Fernseher aus. Auch die Zeitung kann vom Essen ablenken.
  • Probieren Sie es mal mit dem Intervallfasten. Mit dieser Fastenart können Sie Ihren Hunger und die Sättigung trainieren.

Zum ganzen Beitrag geht es hier: 

Zum Beitrag

Top-Deals des Tages

Ebitop Decke Kuscheldecke Tagesdecke Ebi. - D170.200+ Mikrofaser Premium Kuscheldecke mit Ärmeln
VON AMAZON
16,13 €
Läuft ab in:
Wasserkocher Glas mit LED Innenbeleuchtung, ENSPOWAY 1.7 L Wasserkocher 2200 W Cool-Touch-Griff Automatische Abschaltung Wasserkocher Trockenlauf- und Überhitzungsschutz Funktion
VON AMAZON
28,89 €
Läuft ab in:
Deconovo 4er Set Duschtuch Handtuch Sporttuch 180x90 und 100x50
VON AMAZON
25,49 €
Läuft ab in:
Zu allen Top-Deals des Tages

Schreiben Sie einen Kommentar