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Risotto mit Erdbeer-Rucola-Topping

Von Iris Lange-Fricke
Aktualisiert am 06. Sep. 2018
Risotto mit Erdbeer-Rucola-Topping Risotto mit Erdbeer-Rucola-Topping

Frühsommerzeit ist Erdbeerzeit! Nun hat mein heimisches Lieblingsobst endlich wieder Saison und versüßt meinen Tag mit viel Aroma und jeder Menge Vitaminen und Mineralstoffen. Greifen Sie zu, denn jetzt gibt es die reifen Erdbeeren aus der Region in Bio-Qualität!

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Bei mir kommen Erdbeeren nur in der Saison von etwa Mai bis August in den Einkaufskorb. In dieser Zeit kann ich die Früchte richtig genießen, denn da bekomme ich sie von meinem Bio-Händler des Vertrauens und aus der Region. So werden die Erdbeeren in der Nähe von Hamburg geerntet und haben nur einen sehr kurzen Transportweg in den Supermarkt oder Hofladen.

Den Vorteil kann ich schmecken: Die Früchte werden sonnengereift gepflückt, sind lecker süß-aromatisch und enthalten noch reichlich der guten Inhaltsstoffe. 

Hier finden Sie alles Wissenswerte über Erdbeeren, unter anderem worauf Sie beim Einkauf von Erdbeeren achten sollten.

Bio-Erdbeeren sind gut für die Umwelt

Ich kaufe die Beeren am liebsten in Bio-Qualität, denn sie enthalten kaum Schadstoffe, da im Bio-Anbau die Verwendung von chemischen und synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemittel verboten sind. Das schont den Boden, das Grundwasser und unsere Gesundheit.

Viele Bio-Höfe bieten auch das Selbstpflücken an und holen so die Städter auf das Land. Probieren Sie es aus! Das kann ein erlebnisreicher Ausflug und eine tolle Erfahrung für Familie und Freunde sein. Wollen Sie über den pflanzlichen Ökolandbau erfahren? Dann lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber. 

Erdbeeren – so gesund

Das heimische Superfood ist mein Liebling unter den Beeren und das nicht nur wegen dem fruchtig-süßen Aroma. Sie sind echte Schlankmacher und haben den geringsten Kaloriengehalt von 32 Kalorien pro 100 Gramm.

In den leuchtend roten Früchten steckt jede Menge zellschützendes Vitamin C. Hier decken schon 150 Gramm Erdbeeren den Tagesbedarf ab. Dieses Vitamin stärkt nicht nur unsere Abwehrkräfte sondern kann gegen Dellen an den Oberschenkeln helfen, da es am Aufbau vom Bindegewebe beteiligt ist.

Die enthaltenen Mineralstoffe Kalium und Magnesium stärken das Herz, versorgen unsere Muskeln und können bei Stress helfen. Der hohe Calciumgehalt wirkt knochenstärkend und fördert die Fettverbrennung.

Außerdem ist viel von dem blutbildendem Eisen vorhanden. Übrigens unterstützt das Vitamin C die Aufnahme von pflanzlichem Eisen im Körper. 

Erdbeeren – so facettenreich

Erdbeeren verwende ich gerne in verschiedenen Varianten. So kommen bei mir die Früchte zum Frühstück auf den Quark oder ich fülle damit Pfannkuchen. Ich mag besonders die Kombination mit herzhaften Zutaten.

Gerne bereite ich mit dem Obst ein Dressing für einen Blattsalat oder Spargel zu, verwende sie als Topping für Suppen, zu Pasta oder Reis. Besonders zu Fleisch, Schinken oder Lachs schmecken Erdbeeren köstlich. Mit Pfeffer oder Rucola kommt das Erdbeeraroma richtig gut zur Geltung.  

Lust auf Risotto mit Erdbeer-Rucola-Topping?

zum Rezept

Weitere leckere Rezepte finden Sie auf meinem Blog.

Guten Appetit,
Ihre Iris!

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