Green Living Iris Lange-Fricke

Der Blog über Nachhaltigkeit, Bio & Co.

Lebensmittel können viel mehr als nur satt machen und schmecken. In vielen Produkten stecken zahlreiche Inhaltstoffe, die Einiges in unserem Körper bewirken können. Außerdem hat jeder von uns durch einen bewussten Konsum einen Einfluss auf unsere Umwelt. Hier stellt Ernährungswissenschaftlerin Iris Lange-Fricke leckere Rezepte mit Power-Inhaltsstoffen vor und zeigt, wie das Leben nachhaltiger gestaltet werden kann.

Auf ihrem privaten Blog www.uloopmagazin.de zeigt sie, wie ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil mit einer achtsamen sowie nachhaltigen Ernährung, Entspannung und Bewegung funktioniert. Ganz nach ihrem Motto genussvoll ∗ leben ∗ essen ∗ bewegen!

03. Oktober 2017

Kaffeesatz: 5 Hacks für den Garten

0
Kaffeesatz

Kaffeesatz landete bei mir bislang immer im Müll – aber damit ist jetzt Schluss! Denn er kann wunderbar im Garten oder auf dem Balkon als natürlicher Dünger verwendet werden! Und damit nicht genug: Hier kommen meine Top 5 Hacks mit Kaffeesatz für den Garten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
19. September 2017

Kastanienwaschmittel selber machen

0
Kastanienwaschmittel selber machen

Herbstspaziergänge sind schon was Feines! Man kann die bunten Blätterkleider der Bäume bewundern und Kastanien sammeln. Wer Letzteres als Kind zu lustigen Tieren zusammenbastelte, kann jetzt als Erwachsener ganz einfach Kastanienwaschmittel selber machen. Wie das geht, verrate ich euch heute auf meinem Blog.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
25. Juli 2017

Top 7: Produkte ohne Plastik

0
Verpacktes Obst und Gemüse in einem Supermarkt

Es ist doch wirklich erstaunlich, wie viele Produkte aus Plastik sich zu Hause herumtummeln. Dabei ist es gar nicht so schwer, plastikfreie Alternativen zu finden, die ebenso praktisch sind und mitunter sogar durch ein tolleres Design bestechen. Hier kommt meine Top 7 der besten Produkte ohne Plastik!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
11. Juli 2017

Heimisches Superfood: regional, lecker, gut!

0
Heimisches Superfood: Heidelbeeren

Sind Sie auch schon dem Wahn der exotischen Superfoods verfallen? Goji-Beeren, Chia-Samen oder Matcha-Pulver gehören bei Müsli, Smoothie & Co. inzwischen zu den beliebtesten Zutaten. Oft haben sie jedoch einen weiten Weg aus fernen Ländern hinter sich, bis sie es in unsere Supermarktregale schaffen. Doch der lange Transportweg und die teuren Exoten müssen nicht sein, denn der Blick in den eigenen Garten zeigt: Regionales Superfood ist ebenso gut!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
27. Juni 2017

Wassermelonenschale ist essbar: Nicht wegwerfen!

0
Wassermelone

Ich liebe Wassermelonen! Das rote Fruchtfleisch ist herrlich erfrischend bei warmen Temperaturen und eine gesunde sowie kalorienarme Nascherei, die der Strandfigur nicht im Weg steht. Doch wusstet ihr, dass auch die weiße Wassermelonenschale essbar ist und nicht weggeworfen werden sollte?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
13. Juni 2017

Mücken natürlich vertreiben

0
Mücken natürlich vertreiben

Laue Sommerabende auf dem Balkon mit Tapas und einem Glas Wein finde ich einfach herrlich – wenn die nervigen Mücken nicht wären! Neben einem Fliegengitter und heller, langer Kleidung gibt es aber noch eine Handvoll weiterer Tipps, wie man Mücken natürlich vertreiben kann. Die Top 5 gibts hier!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
30. Mai 2017

Zecken: So verhalten Sie sich richtig

0
Zecken: So verhalten Sie sich richtig Zecken: So verhalten Sie sich richtig

Mit Temperaturen über 20 Grad wurde uns schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer geboten. Auch ich habe die warmen Sonnenstrahlen genossen und mich lange draußen aufgehalten. Die vielen Spaziergänger und Jogger wurden in der freien Natur bereits von kleinen Blutsaugern erwartet: den Zecken. Wie man sich schützen kann und was bei einem Zeckenstich zu tun ist, erkläre ich Ihnen heute in diesem Blog-Beitrag.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
16. Mai 2017

Marktschwärmer: Online bestellen, frisch abholen

0
Obst- und Gemüsekorb

Immer mehr Menschen setzen beim Wocheneinkauf auf regionale Produkte und wollen wissen, woher Apfel, Brot und Fleisch in ihrem Einkaufskorb stammen. Marktschwärmer will nun genau diese Transparenz schaffen: Der Online-Bauernmarkt bildet die Plattform für ein lokales Netzwerk aus Verbrauchern und Erzeugern. Wie das funktioniert und wie du deine Schwärmerei in deiner Nähe findest, erfährst du hier!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
02. Mai 2017

Grillen ohne Alufolie

0
Grillen ohne Alufolie: Bananenblätter

Wenn uns die Sonne mit ihren ersten warmen Strahlen verwöhnt, können viele es kaum erwarten, endlich anzugrillen! Neben Fleisch und Fisch wandert auch Gemüse auf den heißen Rost – oft in Aluschalen oder gut verpackt in Alufolie. Diese scheinen auf den ersten Blick zwar äußerst praktisch, supergesund sind sie dennoch nicht. Deshalb verrate ich euch nun tolle Tipps zum Grillen ohne Alufolie!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
18. April 2017

Bärlauch sammeln – so geht's!

0
Bärlauch sammeln – so gehts! Bärlauch sammeln – so gehts!

Grün, grün, grün sind … alle meine Bärlauchblätter – und noch dazu unfassbar aromatisch! Haben Sie in der Küche schon einmal diese einfach köstliche Pflanze verarbeitet? Frisches Bärlauchpesto oder Bärlauchaufstriche lassen sich ganz einfach selber machen und punkten mit ihrem frischen Aroma. Hier und da lassen sich schon die ersten Blätter blicken. Sie wollen auch Bärlauch sammeln? Worauf Sie dabei achten müssen, verrate ich Ihnen im heutigen Blog-Eintrag.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel