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Dr. Ingo Froböse
17. Februar 2018

Das bringt die 24 Stunden Diät!

Von Prof. Dr. Ingo Froböse

Einen Tag in der Woche Maß halten, an den anderen Tagen normal essen und dennoch die Figur halten – so stellt man sich die 24-Stunden-Diät vor. Fitness-Doc Ingo Froböse erklärt, was wirklich dran ist an der vermeintlichen Wunderdiät.

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Sicher haben Sie auch schon von der 24-Stunden-Diät gehört, liebe EAT SMARTER-Leser. Diese Diät verspricht nicht weniger als „bis zu zwei Kilo weniger in 24 Stunden“. Das Motto lautet: „Revolutionär: ein Tag, der alles ändert“. Bis zu 500 Gramm Fett sollen mit der 24-Stunden-Diät verbrannt werden, sagen die Erfinder, und die Waage soll insgesamt ein bis zwei Kilo weniger anzeigen.

Entwickelt wurde die 24-Stunden-Diät von dem Ernährungswissenschaftler Michael Hamm und Achim Sam, ebenfalls Ernähungswissenschaftler. Achim Sam selbst sagt „Ich habe mit der 24-Stunden-Diät acht Kilo abgenommen und halte meine Wohlfühlfigur schon seit fast zwei Jahren. Wenn ich mal über die Stränge schlage (was durchaus vorkommt!), dann lege ich am nächsten Tag einfach wieder eine 24-Stunden-Diät ein.“ Die Diät ist nicht als Dauerdiät angelegt, darf aber bei Bedarf wiederholt werden. Es sollte lediglich eine Woche Zeit dazwischenliegen.

So funktioniert die 24-Stunden-Diät

Bei der 24- Stunden-Diät wird ein strammes Workout absolviert und dazu die Kalorienaufnahme stark beschränkt:

  • Frauen dürfen nur auf 800 Kilokalorien,
  • Männer auf 1000 Kilokalorien kommen.

Laut den Erfindern benötigt der Körper exakt diese Menge, damit er nicht die Muskeln zur Energiegewinnung heranzieht, sondern die Fettdepots angeht. Es wird extrem kohlenhydratarm und eiweißreich gegessen, was Heißhungerattacken vorbeugen soll und die Fettverbrennung zusätzlich ankurbelt.

24-Stunden-Diät: Attacke auf Kohlenhydratspeicher

Schaut man die 24-Stunden-Diät genauer an, ist es eher eine 36- bis 48-Stunden-Diät. Denn schon am Abend vor dem eigentlichen Diättag ist eine Sporteinheit zu absolvieren.

Der Hintergrund: Die Kohlenhydratspeicher des Körpers sollen leer sein, damit der Organismus am Diättag möglichst viel Fett verbrennt. Die Erfinder empfehlen ein Intervalltraining, zum Beispiel Laufen oder Schwimmen, mit dem Ziel, danach richtig ausgepowert zu sein. Sie merken: Um die 24-Stunden-Diät durchzuführen, müssen Sie über eine gewisse körperliche Grundfitness verfügen, denn es ist wichtig, dass Sie bis an die Leistungsgrenze gehen.

Außerdem entscheidend: Zwei Stunden vor dem Sport sollten Sie nichts mehr essen. Abends gibt es möglichst nur noch eiweißreiche Kost und keine Kohlenhydrate. Am eigentlichen Diät-Tag gibt es eine zweite Sporteinheit mit mindestens einer Stunde Radfahren und der besagten eingeschränkten Kalorienzufuhr.

So beurteilt der Fitness-Doc die 24-Stunden-Diät

Wer sich an die 24-Stunden-Diät hält, kann bestimmt ein bis zwei Kilogramm verlieren – wobei der Großteil Wasser ist. Bis zu 500 Gramm Fettverlust könnten erreicht werden. Entscheidend ist das jedoch, dass der Organismus bereits gut trainiert sein muss. Anfänger werden anfangs wahrscheinlich weniger an Fettmasse verlieren.

Das Workout der 24-Stunden-Diät ist sehr fordernd, da zwei Tage hintereinander trainiert wird. Anfänger sollten sich unbedingt nach ihrem Gefühl richten und sich nicht überfordern. Konkret heißt das: Trainieren Sie nur so viel, wie Sie auch wirklich verkraften. Generell eignet sich diese Diät vor allem für trainierte Sportler, die Ihre Leistung und Grenzen besser einschätzen können.

Lieber nachhaltig und dauerhaft statt 24 Stunden-Diät

Wenn Sie mein Blog regelmäßig lesen, wissen Sie, dass ich von Crashdiäten nichts halte. Denn wer eine Blitzdiät macht, auf Nahrung verzichtet und viel Sport treibt, der nimmt schnell ein bis zwei Kilo ab. Doch leider ist dieser Effekt nicht nachhaltig: Meist sind es Wasser und Muskelmasse, die auf der Waage verloren gehen, und nicht das hartnäckige Fett. Außerdem ist der Jo-Jo-Effekt häufig vorprogrammiert und die Kilos sind schnell wieder auf der Hüfte.

Dieser gefürchtete Effekt ist bei der 24-Stunden-Diät aller Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten, denn der Stoffwechsel sollte bei einem Tag „hungern“ nicht nachhaltig beeinträchtig werden. Um dies aber mit absoluter Sicherheit sagen zu können, werden weitere Untersuchungen benötigt.

Mein Fazit: Die 24-Stunden-Diät hat, zumindest nach dem aktuellen Forschungsstand, keinen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel. Dennoch befürworte ich eine nachhaltige Lebensumstellung: Absolvieren Sie lieber dreimal die Woche ein moderates Sportprogramm, anstatt sich nur an zwei Tagen völlig auszupowern. Auch halte ich nichts davon, sich – auch nur für eine kurze Zeit – an ein sehr kalorienreduziertes Ernährungsprogramm zu halten. Denn wenn Sie sich die Dinge „verkneifen“, die Sie gerne mögen, und eventuell sogar der Magen knurrt, dann werden Sie sich am Tag nach der 24-Stunden-Diät erst recht mit fettigem, ungesunden Essen belohnen.

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Besser funktioniert eine ausgewogene Kombination aus Ernährung und Bewegung. Denn ein bewegtes Leben mit gesunder Ernährung macht Sie auf lange Sicht glücklicher und gesünder als eine punktuelle Diät.

Ihr Ingo Froböse


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