0
Dr. Ingo Froböse

Stoffwechsel-Boost zu Ostern – das Kompaktprogramm

Von Prof. Dr. Ingo Froböse
Aktualisiert am 06. Sep. 2018

Von wegen Ostern wird nur gefuttert! Mit ein paar cleveren Tricks umgehen Sie die größten Figurfallen beim Osterbrunch und bringen ganz nebenbei Ihren Stoffwechsel auf Touren.

Lachen ist gesund
0
Drucken

Osterfeuer, Osterspaziergänge, Einladungen zum geselligen Brunch: Ostern ist für viele Menschen das schönste Familienfest, da es symbolisch für das Ende der langen Winterzeit und für den Aufbruch in den Frühling steht.

Zugleich ist Ostern der erste Härtetest des Jahre für all diejenigen, die sich mit dem Ende des alten Jahres geschworen haben, endlich gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen und besser zu essen. Erkennen Sie sich hier wieder, liebe EAT SMARTER-Leser?

Das Gute ist: Auch und gerade zu Ostern lassen sich viele (neue) gesunde Verhaltensweisen problemlos anwenden. Und auch ein Mini-Workout ist drin, vor allem, wenn es sich geschickt in den Tagesablauf zwischen Osterfrühstück und Kaffeekränzchen bei Oma integrieren lässt.

Mit diesen Tipps kommt Ihr Stoffwechsel zu Ostern in Fahrt

  1. Frühstücken Sie! Spätestens zwei Stunden nach dem Aufstehen sollten Sie Ihren Körper durch eine Portion Kohlenhydrate stärken. Nachhaltig satt werden Sie durch gutes Vollkornbrot oder Müsli mit Naturjoghurt. So gestärkt fällt es Ihnen auch leichter, den zahlreich lockenden Süßigkeiten zu widerstehen.
  2. Essen Sie nur zu den Hauptmahlzeiten: Wer zwischen den Hauptmahlzeiten auf Snacks verzichtet, tut seinem Körper Gutes, indem er das Verdauungssystem entlastet und den Körper daran gewöhnt, dass es nur alle vier bis sechs Stunden Nährstoffe gibt.
  3. Verzichten Sie auf zuckerhaltige GetränkeCola, Limo, aber auch der O-Saft zum Frühstück sind wahre Kalorienbomben, mit denen Sie Ihr Konto an Ostern nicht belasten sollten. Gleiches gilt natürlich auch für Alkohol: Verzichten Sie ganz oder trinken Sie beispielsweise ein Glas Weißweinschorle für den Geschmack.
  4. Bewegen Sie sich: Und sei es, dass Sie die Küche aufräumen, beim Osterbrunch umherlaufen oder mit den Kindern spielen: Jede Form der Bewegung ist Treibstoff für einen aktiven Stoffwechsel. Spätestens alle 60 Minuten heißt es: Hoch mit dem Hintern!
  5. Naschen Sie clever: Wenn Sie sich eine süße Leckerei gönnen, dann am besten nach dem Mittagessen, wenn der ganze Organismus auf Aktivität und Verbrennung eingestellt ist. Genießen Sie bewusst ein Stück Torte oder Kuchen, anstatt sie nur traurig anzusehen und dann doch schwach zu werden.
  6. Achten Sie auf ausreichenden Schlaf: Vier freie Tage am Stück sind ein wahres Geschenk! Nutzen Sie sie, indem Sie versuchen, jede Nacht 6 bis 8 Stunden zu schlafen – nicht mehr und nicht weniger. Denn kurze und schlaflose Nächte bringen den Stoffwechsel aus dem Rhythmus, da das Heißhunger verursachende Hormon Ghrelin angefacht wird. Außerdem sinkt der Grundumsatz am darauffolgenden Tag, weil der Körper sich nicht regenerieren konnte. Wenn Sie Probleme beim Ein- und Durschlafen haben, versuchen Sie es doch einmal mit diesen Tipps!
  7. Gehen Sie an die frische Luft: Es lebe die Tradition des Osterspaziergangs! Denn nach draußen zu gehen und durchzuatmen liefert Ihnen neue Energie. Die leichte Bewegung fördert die Konzentration, stärkt das Immunsystem, baut das Stresshormon Cortisol ab und sorgt durch das Tageslicht dafür, dass Sie mit Vitamin D versorgt werden. Zu Ostern können Sie sicherlich noch einige Mitstreiter für Ihre Spazierrunde gewinnen. 
  8. Fordern Sie Ihre Muskeln: Wie das an Ostern funktioniert, ohne das Familienprogramm zu vernachlässigen, zeige ich Ihnen auf der nächsten Seite. 

Übersicht zu diesem Artikel

Top-Deals des Tages

STORE.IT Spielzeugkiste mit Sichtfenster | Elefant | 30x30x30cm | blau
VON AMAZON
8,99 €
Läuft ab in:
Mucki 24160 - Bastelfarben, 6er Set
VON AMAZON
12,99 €
Läuft ab in:
Tefal Invissia Antihaftbeschichtete Schmorpfanne, Aluminium, Schwarz, 28 cm
VON AMAZON
Preis: 49,99 €
35,31 €
Läuft ab in:
Zu allen Top-Deals des Tages

Schreiben Sie einen Kommentar