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Neues aus der Forschung Blog
18. März 2014

Studie beweist: Das Wochenende ist figurfeindlich

Ein leckeres Croissant zum Frühstück, am Nachmittag ein Stückchen Torte im Kreise der Familie und abends ein köstliches Drei-Gänge-Menü, von dessen Dessert – einem wunderbaren Tiramisu – man gar nicht genug bekommen kann... Wochenenden können einfach himmlisch sein. Doch sind die freien Tage erst einmal vorüber, bringt der Montag die meist bittere Realität ans Licht: Die Waage, der Feind aller Abnehmwilligen, zeigt ganze zwei Kilos mehr als noch vor drei Tagen.

Das Wochenende ist figurfeindlich. © Masson - Fotolia.com Das Wochenende ist figurfeindlich. © Masson - Fotolia.com

Haben Sie das auch schon einmal erlebt, liebe Blog-Leser? Dann kann ich Sie beruhigen: Sie befinden sich in bester Gesellschaft. Im Rahmen einer Studie haben Wissenschaftler der Cornell University in den USA herausgefunden, dass das Gewicht eines Menschen innerhalb einer Woche teilweise beträchtlich schwankt und am Wochenende häufig ansteigt. Vor allem Menschen, die versuchten, ihr Gewicht zu reduzieren, legten im Rahmen der Untersuchung samstags und sonntags an Pfunden zu – die sie unter der Woche jedoch wieder verloren. 60 Prozent der Probanden hatten am Freitag oder Samstagmorgen ihren „leichtesten Tag“. Sonntagabend oder Montagmorgen wogen sie hingegen am meisten.

Interessant auch: Bei denjenigen, die während der Untersuchung insgesamt an Gewicht zulegten, konnte der wöchentlich nachvollziehbare Gewichtsrhythmus nicht nachgewiesen werden. Eine Erklärung dafür hatten die US-Forscher nicht parat, wohl aber den Ratschlag, dass, wer abnehmen wolle, sich des Gewichtskreislaufs bewusst sein und darauf achten solle, dass der Abnehmtrend unter der Woche auch wirklich eingehalten werde. Abgesehen davon sei es jedoch durchaus legitim, sich am Wochenende ab und an etwas Leckeres zu gönnen, so die Experten.  

Es bleibt also festzuhalten: Gewichtsschwankungen sind absolut normal. Alarmiert sollte man hingegen sein, wenn die Waage kontinuierlich mehr Kilos anzeigt – und das, obwohl das Wochenende nicht einmal in Sichtweite ist. Dann heißt es: Hinein in die Joggingschuhe und ran an den Salat! Gesunde, ausgewogene Kost ist ein Muss, wenn man abnehmen möchte – genauso wie ausreichend Sport und Bewegung. Beides kann man übrigens auch am Wochenende wunderbar einplanen – insofern stellt sich die Frage nach den andauernden Gewichtsschwankungen im Idealfall vielleicht gar nicht.

Janina Darm

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