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Der Schlankmacher Blog
08. Oktober 2014

Fettarm kochen: so geht's leichter!

Beim Kochen Fett einsparen – das ist mit den richtigen Küchenhelfern ganz leicht. Ich verrate Ihnen, warum Sie sich dringend einen Fettpinsel kaufen und beim Kochen auch mal Volldampf geben sollten!

Fett sparen beim Kochen

Früher habe ich Öl zum Braten immer ganz vorsichtig in die Pfanne gegossen, damit bloß nicht zu viel reinschwappt. Und trotzdem: Die Fettlache war stets zu groß und ich versuchte hinterher, mit Küchenpapier möglichst viele Kalorien von Steak & Co. wieder „abzutupfen“. 

Doch diese Zeiten sind vorbei. Eine der besten Anschaffungen überhaupt war mein Silikonpinsel, mit dem man wirklich nur noch einen Tropfen Öl braucht, den man dann hauchdünn in der Pfanne verstreicht. Auch ein Ölsprüher ist eine gute Alternative. Und wenn nicht bereits geschehen, sollten Sie sich unbedingt auch eine beschichtete Pfanne oder eine Wok-Pfanne anschaffen. In ihnen brät man mit nur wenig Fett und trotzdem brennt nicht so schnell etwas an. Tipp: Spiegeleier und Pfannkuchen kann man sogar in etwas Mineralwasser statt in Butter braten!

Ab in den Ofen!

Viele Gerichte, die man normalerweise in einer Pfanne oder sogar Friteuse zubereiten würde, kann man fettsparend auch im Ofen backen. Fischstäbchen schmecken wunderbar und ganz ohne Zugabe von Fett auch vom Blech (einfach auf Backpapier auslegen und nach der Hälfte der Garzeit einmal wenden) und sogar Pommes Frites funktionieren im Ofen (ein passendes Rezept gibt es hier). Probieren Sie unbedingt auch diese Ofen-Kartoffelspalten oder das bunte Gemüse vom Blech. 

Absolut einen Versuch wert ist auch das Garen im Bratschlauch. Fisch, Fleisch und Gemüse werden verpackt und mit frischen Kräutern und etwas Flüssigkeit angereichert im Ofen zubereitet – und gelingen schmackhaft komplett ohne die Zugabe von Fett. Zum Testen gibt es hier ein tolles Rezept, und wie man einen Bratschlauch verschließt, zeigt unser Video. 

Mit Volldampf zur Traumfigur

Etwas, das ich jeden Tag essen könnte? Gedämpftes Lachsfilet. So lecker, und vor allem: richtig leicht. Überhaupt sind gedämpfte Gerichte toll für alle, die sich fettarm ernähren möchten. Die Lebensmittel werden beim Dämpfen komplett ohne Zugabe von Fett zubereitet und das Garen im heißen Wasserdampf bewahrt Vitamine, Nährstoffe und Geschmack. Einen High-Tech-Dampfgarer braucht man dafür nicht, es reicht ein Dämpfeinsatz für den Topf oder ein Bambusdampfgarer. 

Zum Dämpfen eigenen sich neben Fisch, Fleisch und Geflügel auch so gut wie alle Gemüsesorten. Viele Rezepte rund ums Dämpfen finden Sie hier. 

Und zu den besten fettarmen Rezepten von EAT SMARTER bitte hier entlang.

Nicole Benke

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