Weihnachtsmenü: lecker geht auch leicht
Kalorien zählen an Weihnachten? Find ich irgendwie doof. Aber es muss ja auch nicht immer gleich die fette Gans sein. Dieses Menü beweist: Man kann auch richtig festlich und lecker kochen, ohne das Kalorienkonto zu sehr zu belasten.
Irgendjemand hat einmal gesagt: Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Silvester zu – sondern zwischen Silvester und Weihnachten. Wie wahr, finden Sie nicht? Auch ich plädiere für etwas mehr Genuss während der Feiertage. Denn kleine Schlemmereien kann man durch ausgiebige Spaziergänge oder einen Entlastungstag vor Silvester wieder ausgleichen.
Für alle, die noch auf Suche nach inspiration für Heiligabend sind: Hier kommt ein leichtes Weihnachtsmenü, bei dem das Motto lautet: wenig Kalorien – und voller Geschmack!
Die Vorspeise
Rote Bete Suppe mit Lebkuchengewürz
Leichtes Süppchen mit weihnachtlichen Aromen. (210 kcal / Portion).
Das Hauptgericht (vegetarisch)
Crêpe-Päckchen mit karamellisierten Schwarzwurzeln
Schwarzwurzeln stecken voller gesunder Nährstoffe. Und machen im leckeren Crêpe-Päckchen ordentlich was her! (205 kcal / Portion).
Das Hauptgericht (Geflügel)
Gebräunte Perlhuhnbrust auf rotgrünem Gemüse
Perfekter Mix: fettarmes Geflügel trifft vitaminreiches Gemüse. (186 kcal / Portion)
Das Dessert
Glühwein-Götterspeise mit Honig-Zimt-Sauce
Leckere Nachspeise ganz ohne Fett. Und statt Wein können Sie auch weißen und roten Traubensaft verwenden! (160 kcal / Portion).
Für Sie war nichts dabei? In unserem Special finden Sie noch mehr EAT SMARTER-Weihnachtsrezepte!
Nicole Benke