Süßkartoffel-Pommes: knusprig ohne Fritteuse | EAT SMARTER

Süßkartoffel-Pommes: knusprig ohne Fritteuse

Von Isabelle Spranger

So werden Süßkartoffel-Pommes knusprig

Spätestens, seitdem Burger wieder im Trend liegen, sind Süßkartoffel-Pommes in (fast) aller Munde. Wer schon einmal versucht hat, die krossen Sticks zu Hause selbst zu machen, weiß, dass das gar nicht so leicht ist. Aber jedes Mal dafür ins Restaurant zu gehen, kann auch nicht die Lösung sein. Deshalb habe ich ein bisschen recherchiert und herumprobiert und hier kommt sie: Die ultimative Anleitung, wie Süßkartoffel-Pommes knusprig werden!

Meine ersten selbst gemachten Süßkartoffel-Pommes glichen den krossen Exemplaren aus dem Burgerladen nicht im geringsten – heraus kamen labberige Stäbchen, die gefühlt schon beim bloßen Ansehen abknickten. Das passiert mir jetzt nicht mehr, denn mit ein paar einfachen Kniffen lassen sich Süßkartoffel-Pommes, knusprig wie aus der Fritteuse, ganz einfach im Backofen selbst machen.

So werden Süßkartoffel-Pommes knusprig

So werden Süßkartoffel-Pommes knusprig

Für 2 Portionen als Hauptspeise:

  • 2 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 1–2 EL Mehl (z. B. Dinkelvollkorn) oder Speisestärke
  • 1 TL Olivenöl
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Salz
  1. Süßkartoffeln nach Belieben schälen oder gründlich waschen und trocken tupfen. Dann halbieren oder dritteln und in ca. 1/2 cm dicke Stifte schneiden.
  2. Süßkartoffel-Stifte in eine Schüssel mit Wasser legen und mindestens 1 Stunde (am besten aber über Nacht) ziehen lassen.
  3. Anschließend die Süßkartoffel-Pommes aus dem Wasser nehmen und gründlich trocken tupfen.
  4. Den Backofen zusammen mit dem Backblech auf 230° C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.
  5. In der Zwischenzeit die Süßkartoffel-Pommes vorbereiten: Dazu die Stifte portionsweise mit Mehl bzw. Stärke in eine Schüssel mit Deckel geben und schütteln, bis sie gleichmäßig vom Mehl umgeben sind.
  6. Vorgeheiztes Blech mit Backpapier belegen und Papier mit Öl bestreichen. Süßkartoffel-Pommes nebeneinander darauflegen und mit Paprikapulver und Pfeffer würzen. Die Stifte sollten sich nicht berühren oder übereinander liegen. Blech zurück in den Ofen schieben und auf mittlerer Schiene in ca. 25 Minuten die Süßkartoffel-Pommes knusprig backen.
  7. Während der Backzeit die Ofentür ab und zu öffnen, damit die austretende Feuchtigkeit entweichen kann (etwa alle 5 Minuten).
  8. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und die Pommes noch ca. 5 Minuten ruhen lassen. Salzen und Süßkartoffel-Pommes knusprig genießen.

Dazu passen zum Beispiel ein grüner Salat und cremige Guacamole.

Rezept
Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen
Fertig in 12 Std. 45 Min. • 381 kcal

(phil)