Würzige Marinaden für aromatischen Grillgenuss
Im Sommer hat Grillen Hochsaison und das zu Recht: Denn das Schlemmen unter freiem Himmel ist einfach entspannend. Doch die Marinaden von fertig eingelegtem Fleisch aus dem Supermarkt sind wenig abwechslungsreich und häufig voller Konservierungsstoffe. Die Lösung: Machen Sie die Saucen selbst! So können Sie dem Grillgut immer wieder ein anderes Aroma verleihen. Meine drei Lieblingsmarinaden stelle ich Ihnen heute vor.
Thymian-Honig-Marinade
Zitronensaft und -schale, Thymian, Honig und Olivenöl – mehr braucht es nicht für eine köstliche Grillmarinade. Schon bei der Zubereitung verbreiten die Zutaten einen herrlich frischen Duft. Die Marinade eignet sich nicht nur zum Aromatisieren von Fleisch und Fisch, sondern gibt auch Gemüse einen tollen Geschmack.
Rucola-Marinade mit Senfkörnern
Wenn Sie etwas schärfere Marinaden mögen, ist diese mit Senfkörnern und fein-nussigem Rucola eine gute Wahl. Sie verfeinert vor allem Fleisch und Fisch. Vor dem Grillen sollten Sie den Rucola etwas abstreifen, damit die empfindlichen Blättchen nicht verbrennen.
Orangen-Marinade mit Vanille
Sie kennen Vanille nur aus Süßspeisen? Dann wird es höchste Zeit, das zu ändern: Denn diese aromatische Mischung mit Koriander und Orangensaft verleiht Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten eine orientalische Note.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!