Gesunde Rezepte von Gwyneth Paltrow – Teil 3: Süßes | EAT SMARTER

Gesunde Rezepte von Gwyneth Paltrow – Teil 3: Süßes

Von EAT SMARTER

Heute sind wir schon beim letzten Teil der kleinen Rezeptserie von Gwyneth Paltrow angelangt. Die Hollywood-Schauspielerin beweist diesmal, dass sich gesund, vegan und lecker und süß nicht ausschließen.

Brownies sind lecker, aber häufig sehr ungesund. Das Rezept von Gwyneth Paltrow (aus „Meine Rezepte für Gesundheit und gutes Aussehen“) ist vegan und enthält keinen raffinierten Zucker. Klingt nicht schlecht, oder? Das Grundrezept lässt sich mit verschiedenen Früchten oder Toppings noch variieren. Auch Torten oder Muffins lassen sich mit dem Teig backen.

Brownies-Grundrezept

Ergibt 12-18 Stück, je nach Größe

Zutaten:

250 g Dinkelmehl oder glutenfreies Mehl (falls ohne Xanthan, ½ TL davon zufügen)

110 g qualitativ hochwertiges Kakaopulver

1 ½ TL Backpulver

1 Prise feines Meersalz

125 g vegane Mayonnaise oder 125 ml pflanzliches Öl

250 ml Ahornsirup

125 ml brauner Reissirup

125 ml frisch aufgebrühter starker Kaffee

125 ml Sojamilch oder Reismilch

1 EL reiner Vanilleextrakt

So geht's:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Brownie-Backform (ca. 23 x 28 cm, 5 cm hoch) mit Backpapier auslegen und das Papier dünn mit einem geschmacksneutralem Öl bestreichen.

Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in eine große Schüssel sieben. In einer anderen Schüssel die Mayonnaise oder das Öl mit den beiden Sirups, Kaffee, Sojamilch und Vanilleextrakt verrühren. Die feuchten Zutaten unter die trockenen mischen, aber nicht zu stark rühren, sonst werden die Brownies zäh!

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im Ofen circa 30 Minuten backen, bis an einem in den Teig gestochenen Zahnstocher nichts mehr hängen bleibt (außer ein bisschen Schokolade). Den Kuchen abkühlen lassen und dann in Stücke schneiden. Sofort servieren oder luftdicht verschlossen aufbewahren.

Weitere tolle Rezepte von Gwyneth Paltrow finden Sie in „Meine Rezepte für Gesundheit und gutes Aussehen“. Das Buch ist im AT Verlag erschienen und kostet 24,90 Euro. Alle Bilder und Rezepte stammen aus dem oben genannten Buch. Bildnachweis: Fotografie © Ditte Isager, AT Verlag / www.at-verlag.ch

(chil)