So gesund: Superfood Granatapfel | EAT SMARTER

So gesund: Superfood Granatapfel

Von EAT SMARTER

Granatapfel

Besonders im Winter sollten wir auf eine ausreichende Vitaminzufuhr achten. Denn bei Schmuddelwetter hat man sich schnell eine Erkältung eingefangen. Wie Sie ganz einfach ein paar Extra-Vitamine zu sich nehmen? Mit Granatapfel. Das Superfood toppt Smoothies und Gerichte und sieht auch noch hübsch aus. Auch Stars schwören auf Granatapfel.

Im Orient gelten Granatäpfel als Symbol der Unsterblichkeit. Und bereits zu biblischen Zeiten schrieb man Granatäpfeln schon außergewöhnliche Heilkräfte zu. Auch heute wissen wir, dass die roten Kerne gut für unseren Körper und unsere Gesundheit sind. Denn sie können den Blutzuckerspiegel stabilisieren, Entzündungen hemmen und auch bei Verdauungsproblemen helfen.

Granatapfelkerne enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe und vor allem Polyphenole. Diese aromatischen Verbindungen werden zu den sekundären Pflanzenstoffen gezählt. In dem Saft eines Granatapfels stecken bis zu 20 verschiedene Polyphenole. In keinem anderen Lebensmittel sind so viele enthalten. Polyphenole wirken als Antioxidantien und schützen so unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen.

Zeit also, mehr Granatapfel zu essen. Aus diesem Grund stelle ich Ihnen hier drei leckere und leichte Rezepte mit Granatapfel vor.

Chicoréesalat

Putenbruststreifen liefern jede Menge Eiweiß und sättigen. Ergänzt wird dieser leckere Salat aus Chicoréeblättern mit Granatapfelkernen. Ein hübsches Ensemble, oder?

Granatapfel-Smoothie

Auch in Smoothies machen sich Granatapfelkerne gut. Dieses Exemplar enthält außerdem noch gesunde Cranberries.

Spinatsalat

Dieser Spinatsalat mit Minze und Granatapfel ist ein wahres Geschmackserlebnis. Unbedingt probieren.