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Pure Früchte-Power!

5 Frühstücks-Bowls für den Spätsommer

Von Marieke Dammann
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Mit diesen sommerlichen Frühstücks-Bowls, bei denen saisonale Früchte die Hauptrolle spielen, könnt ihr den Sommer noch ein bisschen verlängern. Die Bowl-Rezepte sind lecker, fruchtig und wunderbar unkompliziert. Für alle vegetarischen Frühstücks-Rezepte gibt es übrigens vegane Alternativen – so ist für jeden etwas dabei!

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Brombeer-Pistazien-Joghurt

Für die Extraportion Eiweiß am Morgen könnt ihr euch diesen leckeren Brombeer-Pistazien-Joghurt mit griechischem Joghurt zubereiten, der sich übrigens auch perfekt als Dessert eignet. Die reifen Brombeeren, die von Juli bis Oktober Saison haben, machen diese Frühstücks-Bowl übrigens besonders saftig.

Aber Brombeeren sind nicht nur total lecker, sondern hemmen auch noch dank der tief dunkelroten Pflanzenfarbstoffe Viren, Bakterien und Pilze und können Entzündungen lindern. Also noch ein Grund mehr, um sich für dieses leckere Bowl-Rezept zu entscheiden! Wer es gerne vegan haben möchte, der kann den griechischen Joghurt gegen eine pflanzliche Quark- oder Joghurt-Alternative und den Honig durch Ahornsirup oder Agavendicksaft ersetzen.

Rezept
Brombeer-Pistazien-Joghurt
Fertig in 10 Min. • 307 kcal

Chia-Pudding Mandeljoghurt-Parfait

Chia-Pudding in aller Munde! Diese kleinen Powersamen haben es in sich – sie stecken voller Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Calcium und Eisen. Man muss allerdings die Konsistenz mögen. Aber wenn dem so ist, wieso dann nicht diese spätsommerliche Frühstücks-Bowl ausprobieren?

Getoppt mit Cranberries und Blaubeeren wird der Chia-Pudding richtig lecker. Das vegane Frühstück lässt sich übrigens gut vorbereiten, sodass ihr es bereits am Vorabend fertig in den Kühlschrank stellen könnt – so habt ihr am nächsten Morgen schnell euer Frühstück für unterwegs eingepackt oder einfach mehr Zeit, um den Morgen in aller Ruhe zu genießen.

Das Rezept dazu finden Sie auch auf dem Clean-Eating-Blog von Adaeze Wolf:

zum Rezept

Rezept
Chia-Pudding Mandeljoghurt-Parfait
Fertig in 40 Min. • 251 kcal

Walnuss-Chia-Pudding

Chia-Pudding ist einfach ideal für Frühstücks-Bowls. Deshalb gibt es noch dieses absolute Genießer-Frühstück für euch, das sich auch für ein ausgedehntes Sonntagsfrühstück (mit oder ohne Gäste) eignet. Einfach vorbereitet, muss es am nächsten Morgen nur noch aus dem Kühlschrank geholt werden – entweder bereits fix und fertig oder ihr schichtet es frisch.

Heidelbeeren, die von Ende Juni bis September Saison haben, sind heimisches Superfood. Sie enthalten Anthocyane, die freie Radikale abfangen und den Hautalterungsprozess verlangsamen. Außerdem stecken die kleinen Beeren voller Vitamin C und E. In Kombination mit eiweißhaltigen Chia-Samen und Walnüssen, die unter den Nüssen den höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren aufweisen, ist dieses Bowl-Rezept das perfekte vegane Frühstück, um euch mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Hier geht's zum Genießer-Frühstück!

Süßer Aprikosen-Couscous

Couscous zum Frühstück? Aber klar doch! Das ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, um sich ein schnelles Frühstück zuzubereiten, sondern auch ideal geeignet, um sich eine Frühstücks-Bowl mit viel Vitamin C, B sowie A zuzubereiten. Gleichzeitig pushen die in diesem Bowl-Rezept enthaltenen Aprikosen das Immunsystem, schützen Zellen und stärken die nerven. Was will man mehr?

Für eine vegane Variante dieser Frühstücks-Bowl kann der Honig wieder ganz einfach durch ein anderes flüssiges Süßungsmittel ersetzt werden.

Rezept
Süßer Aprikosen-Couscous
Fertig in 20 Min. • 323 kcal

Pflaumen mit Zimt-Dickmilch

Dieses leichte Bowl-Rezept ist ein kleiner Schlankmacher – es hat nur 161 Kalorien, enthält eine ordentliche Portion Eiweiß und schmeckt herrlich fruchtig-frisch dank Zitronenmelisse, Pflaumen und Zitronenabrieb und -saft. Pflaumen, die genauso wie Brombeeren bis Oktober Saison haben, können gerne häufiger auf dem Speiseplan stehen.

Denn die Früchte entwässern aufgrund des Kalium-Gehalts von knapp 180 Milligramm pro 100 Gramm Pflaumen auf sanfte Art und halten somit den Flüssigkeitshaushalt im Körper in Balance. Die in Pflaumen enthaltenen B-Vitamine stärken außerdem das Nervensystem und sind gut für den Stoffwechsel. Wer sich vegan ernährt und dieses Frühstück ausprobieren möchte, wandelt es einfach wieder ab und nimmt anstelle der Dickmilch eine pflanzliche Joghurt- oder Quark-Alternative.

Rezept
Pflaumen mit Zimt-Dickmilch
Fertig in 15 Min. • 161 kcal

Noch mehr Lust auf Bowl-Rezepte? Wie wäre es dann mit fruchtigen Smoothie-Bowls? Unsere kunterbunten Smoothie-Bowl-Rezepte machen fit für den Tag und schmecken einfach wunderbar fruchtig!

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