Diesen YouTube-Kanal sollten Veganer kennen
Kann vegan auch leicht, lustig und frei von Ideologie sein? Ja! Wie das geht, zeigt ausgerechnet ein YouTube-Kanal mit dem Namen "Vegan ist ungesund". Die Kanal-Betreiber entzaubern genüsslich Mythen rund um das vegane Leben – und veräppeln sich dabei auch gerne selbst.
"Vegan ist ungesund" heißt der YouTube-Kanal von Gordon, Social Media-Spezialist, und Aljosha, Mediziner. Seit knapp zwei Jahren verzichten die Hamburger auf Fleisch und sämtliche anderen tierischen Produkte. Und wie alle Leute, die vegan leben, müssen sich auch Aljosha und Gordon viele Fragen, Kommentare und (ungewollte) Ratschläge anhören. Ihre Erlebnisse verarbeiten sie in Videoclips, die Titel tragen wie "Vegan ist schlecht für die Umwelt", "Fleisch ist normal, natürlich und notwendig" und "Vegane Ernährung kann tödich enden". Alles natürlich ironisch gemeint, ist klar.
Betrachtet man die Inhalte genauer, könnte der Kanal auch "Vegetarisch ist ungesund" heißen, denn in den meisten Beiträgen geht es um Fleischkonsum. Aber Vegetarismus polarisiert eben nicht so wie Veganismus und dürfte in den Sozialen Medien auf deutlich geringere Resonanz stoßen. So schauen bereits knapp 10.000 Abonnenten regelmäßig "Vegan ist Ungesund".
Die Clips der Jungs sind ziemlich lustig – man braucht eine gewisse Toleranz für Flachwitze, eingespielte GIFs und andere verspielte Effekte – und obendrein sehr lehrreich. Denn Aljosha, der Arzt (er hat den seriösen Part) lässt immer wieder ernährungsphysiologische Fakten einfließen. Gordon ist für die dummen Fragen zuständig. Das alles geschieht so leicht und witzig, dass man sich nie belehrt fühlt, aber aus jedem Video eine Menge mitnimmt. Und sei es nur Stoff zum Nachdenken.
Chili sin Carne mit Aljosha und Gordon
"Vegan ist Ungesund" für Einsteiger: Aljosha und Gordon kochen ein echt scharfes Chili. Sieht gut aus!
Mehr sehen von "Vegan ist ungesund":
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden