Erste vegane Fleischerei in Berlin eröffnet | EAT SMARTER

Erste vegane Fleischerei in Berlin eröffnet

Von Lina Nagel

Die Inhaber der veganen Fleischerei L`Herbivore

Im "L`Herbivore" in Berlin-Friedrichshain gibt es an der Frischetheke Wurst, Braten und Schnitzel – allerdings 100 Prozent vegan und Bio.

(Fotos (2): L`Herbivore) Auch wer sich vegan ernährt, muss nicht auf deftige Aromen verzichten, finden Eric Koschitza und Jonny Theruerl. Die beiden sind Geschäftsführer der ersten veganen Fleischerei Berlins. Im L´Herbivore im Stadtteil Friedrichshain stellen sie Seitan, Tofu- und Lupinen-Spezialitäten für alle her, die abseits der großen Supermarktketten ihr Glück suchen. L´Herbivore übrigens heißt Pflanzenfresser. 

Die beiden Gründer betonen, dass es sich bei Seitan und Tofu nicht um neumodische vegane Kreationen handelt, sondern dass beide Produkte eine lange Tradition haben: "Es ist eine eigene Esskultur, die sich nicht hinter irgendwelchen Fleischprodukten verstecken muss", sagte Eric Koschitza in einem Interview mit dem Berliner Radiosender FluxFM.

Handgemachte vegane "Wurst" aus Berlin

Vegane Wurst von LHerbivore

Obwohl sie selbst Produkte herstellen, die Fleisch optisch und geschmacklich ähneln, sehen die Gründer den Trend, dass immer mehr klassische Fleischproduzenten mit vegetarischen oder veganen Fleischersatzprodukten auf den Markt drängen (siehe auch letzter Blogbeitrag), sehr kritisch. Eric Koschitza findet im Interview mit FluxFM deutliche Worte: „Man unterstützt halt den Konzern, der mit Massentierhaltung fast sein ganzes Geld verdient, damit, dass man vegetarische Produkte bei ihm kauft. Das geht meiner Meinung nach nicht.“

Die Konkurrenz der Großkonzerne und Supermärkte macht kleinen Produzenten und Einzelhändlern zu schaffen:  Im August vergangenen Jahres musste nach nur 15 Monaten Frankfurts erste vegane Metzgerei schließen. Hoffen wir, dass das L`Herbivore in Berlin mehr qualitätsbewusste Pflanzenfresser anzieht, die kleinen Produzenten die Treue halten – zumal alle Produkte des Unternehmens zu 100 Prozent Bio-zertifiziert sind. 

 


L`Herbivore
St. Petersburger Straße 38
10249 Berlin
www.lherbivore.de/
Facebook-Seite