1. Zur Tabelle: So groß (0,25 l) sind meine Weingläser nicht. 2. Die Alkoholmenge in Gramm hängt mit Sicherheit auch vom Alkohol-Gehalt des Weines in Vol% ab, ob 9,5 oder 13,5 %vol macht wohl einen Unterschied. 3. Doch nun das Wichtigste für alle älteren Männer (ich bin inzwischen 68 Jahre alt). Als junger Mensch lernte ich einen Spruch, dessen Bedeutung ich damals überhaupt nicht ermessen konnte: "Rotwein ist für alte Knaben eine der besten Gottesgaben." Heute weiß ich daß der Spruch - ohne Gottesbezug - von Wilhelm Busch stammt: "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." Jedermann weiß, daß die Prostata des Mannes sich mit dem Älterwerden vergrößert und Probleme mit dem Wasserlassen und besonders mit dem Durchschlafen verursacht. Bei mir war es so, daß ich in der Nacht bis zu 5 und 6 mal zur Toilette mußte, an ungestörten Schlaf war nicht zu denken. Alle möglichen Medikamente haben nicht oder kaum geholfen... Eines Abends trank ich vor dem Schlafengehen zufällig 2 Gläschen Rotwein. Und ich schlief durch! Holla, dachte ich: Das mußt Du noch einmal testen. In der nächsten Nacht mußte ich nur ein einziges Mal zur Toilette! Seitdem trinke ich regelmäßig zwei Gläschen Rotwein vor dem Schlafengehen. (Weißwein trinke ich nur noch selten mit Gästen...) Und seitdem muß ich nur einmal raus, oder sogar überhaupt nicht. Und ich weiß jetzt, daß Wilhelm Busch recht hatte: "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." (Und ich denke, in dieser kleinen Menge von ca. 300 ml Rotwein am Abend ist der enthaltene Alkohol auch nicht schädlich, sondern wohltuende und wohlschmeckende Medizin!) Für interessierte "alte Knaben" habe ich in das Feld "Name" meine E-Mail-Anschrift eingegeben: hansfflemming@gmx.net. Ich bin interessiert daran, ob andere "alte Knaben" schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Herzliche Grüße von Hans aus Berlin.
Antwort schreiben