Sicherlich kann man einen kleinen Teil an Zutaten durch jeweils gesündere ersetzen. Aber ich würde nicht bejahen, dass sich der Geschmack dadurch nicht ändert. Und bei bestimmten Plätzchensorten - z.B. Makronen - wo man die Eier / das Eiweiß mit Zucker aufschlagen muss, braucht man ja auch die Eigenschaften der Zutaten. Ich glaube nicht, dass man Eiweiß mit Süßstoff so richtig fluffig und trotzdem fest aufgeschlagen bekommt. Und ein Negativ-Beispiel bzgl. Fettreduktion: Meine Schwester hat mal die berühmte Käse-Lauch-Suppe in einer fettreduzierten Version gekocht: Nur die magersten Varianten der entsprechenden Käseprodukte und dann - damit die Suppe sämig genug war - mit etwas Soßenbinder abgebunden. Die Suppe schmeckte zum einen nicht wirklich und zum anderen hat die Konsistenz total gelitten. Je kälter die Suppe wurde, um so puddingartig fester wurde sie auch. Nach kurzer Zeit hatte man nur noch einen Klumpen Kleister im Teller .. :( Meine Devise ist deshalb: Lieber das Original - dann aber weniger :D
Antwort schreiben