Waschen, waschen, waschen und die Hände vorher und nachher. Hände waschen heißt: Mindestens 30 Sek. mit einer heißen Sequenz zwischendurch. Ich verspeise Bärlauch - ob frisch, gefroren oder als Pesto das Jahr über in Massen und hatte noch nie Probleme. Aber - und das ernsthaft: Ich habe im Verwandten- und auch Bekanntenkreis Leute, welche in sich geradezu einen "Magneten" haben, der Unannehmlichkeiten wie den FB-Wurm oder die Krätze magisch anzieht. P.S. Ich habe keinen Waschzwang, habe allerdings als Sohn eines Zahnarztes früh gelernt, wie wichtig das Hännde waschen ist. Und - da bei uns in meiner Kindheit in den 40ern und 50ern natürlich noch mit Gülle gedüngt wurde, war das gründliche Waschen von Salat und Gemüse obligatorisch. Obst und z.B. Erdbeeren kurz abzubrühen (danach in kaltes Wasser) auch.
Antwort schreiben