So gesund wie Gemüse?

Neue Studie: Schokolade macht schlank

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Interessante Nachrichten für alle Schokoladen-Fans: Laut einer neuen US-Studie sind Menschen, die regelmäßig Schokolade essen dünner als die, die konsequent auf Schokolade verzichten. EAT SMARTER erklärt die Studie und verrät, warum Schokolade schlank machen kann.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

"Schokolade ist mein Lieblingsgemüse. Und das meine ich nur halb im Spaß", sagt Wissenschaftlerin Dr. Beatrice A. Golomb. Denn abgesehen von Milch und Zucker, besteht gute Schokolade nur aus Kakaobohnen. Daher ist für Dr. Golomb Schokolade eindeutig eine Pflanze – oder eben ein Gemüse. Und ein bisschen hat die Wissenschaftlerin vielleicht sogar Recht, denn die pflanzlichen Bestandteile von Schokolade, die Polyphenole, haben ähnlich positive Effekte auf die Gesundheit wie Gemüse: So kann Schokolade zum Beispiel die Cholesterinwerte senken und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimieren.

Ist Schokolade gar kein Dickmacher?

Dr. Golomb fand bei ihrer Studie noch mehr heraus: Schokolade ist, trotz hohem Kaloriengehalt, nicht zwingend ein Dickmacher, sondern kann sogar helfen, Fett abzubauen. Denn Schoko-Polyphenole kurbeln den Stoffwechsel an und können so die Kalorien in der Schokolade ausgleichen. Für ihre Untersuchung hat die Wissenschaftlerin der University of California in San Diego die Daten von etwa 1.000 Menschen ausgewertet. Das Ergebnis überraschte dann sogar die Wissenschaftlerin selbst: Die Probanden, die am häufigsten Schokolade aßen, waren durchschnittlich zwei bis drei Kilo leichter als die Probanden, die sich gar keine Schokolade gönnten. Und das, obwohl die Schoko-Fans im Durchschnitt weder mehr Sport getrieben haben, noch insgesamt weniger Kalorien zu sich nahmen. Aber auch als Dr. Golomb mögliche andere Faktoren wie zum Beispiel das Alter, das Geschlecht, den Gemüse- oder Fettverzehr überprüfte, blieb der Zusammenhang stabil. Einen Zufall konnte die Wissenschaftlerin ebenfalls ausschließen, denn dafür war der Gewichtsunterschied einfach zu deutlich.

Schokolade: Viel hilft nicht viel

Wer jetzt guten Gewissens sein Schokoladenversteck plündern will, sei jedoch gewarnt: Nicht die Probanden, die insgesamt am meisten Schokolade aßen, waren am schlankesten. Sondern die, die am regelmäßigsten (bis zu fünfmal pro Woche) naschten. Dr. Golomb mahnt: "Das Ergebnis der Studie ist kein Freifahrtschein, nun täglich zehn Kilo Schokolade zu essen." Denn wie viel Schokolade man essen muss, um abzunehmen, weiß die Wissenschaftlerin nicht. Bei ihrer Studie hat sie nur die Häufigkeit und nicht die Menge untersucht.

Experten sehen sie Studie skeptisch

Und die Studie hat noch eine Schwäche: Das verwendete Studiendesign kann nicht eindeutig beweisen, dass der Schokoladenkonsum für das niedrigere Gewicht verantwortlich war. Das weiß auch Dr. Golomb: "Bei den nächsten Untersuchungen müssen wir noch ein paar Details optimieren."

Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sieht die Studie deshalb skeptisch: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Schokolade abnehmen kann." Polyphenole stecken laut Restemeyer auch in gesünderen Lebensmitteln, zum Beispiel in Beeren, Nüssen oder Weintrauben.

Die Studie wurde finanziell vom amerikanischen Gesundheitsministerium unterstützt, nicht von einem Lebensmittel- oder Schokoladenhersteller.

(bor)

 
Die gefundenen Studienergebnisse zeigen gravierende methodische Mängel. Erstens: die Daten stammen aus Selbstauskunft der Teilnehmer. Hierin verbirgen (generell in den Sozialwissenschaften, aber insbesondere in den Ernährungswissenschaften) zahlreiche Probleme. Nur um zwei Beispiele zu nennen: aufgrund von Sozialer Erwünschtheit haben eventuell die Probanden, die viel Schokolade essen, einen niedrigeren Wert angegeben. Darüber hinaus existiert der Erinnerungs Bias, durch den Probanden aufgrund von Erinnerungslücken oder verzerrter Wahrnehmung falsche Angaben machen. Es gibt gerade in der psychologischen Forschung bestätigte Effekte, dass bei Selbstauskünften die Probanden, die viel (Schokolade) essen, ihre konsumierte Menge unterschätzen, während Wenigesser ihre konsumierte Menge unterschätzen. Außerdem zeigt auch die statistische Analyse, dass lediglich Zusammenhänge, aber keine Ursachen untersucht wurden. Es ist ein korrelatives Design, kein kausaler. Das heißt konkret: es gibt zahlreichende Variablen, die nicht erhoben wurden und die einen Einfluss auf den gefundenen Zusammenhang ausüben. Beispielsweise essen Probanden, die wenig Schokolade essen, dafür vielleicht einfach umso mehr andere Süßigkeiten? Schon hätte man eine Erklärung für die "verblüffenden" Ergebnisse! Kurz gesagt: ich halte die Aussage, dass Schokolade schlank macht, schlicht für falsch. Außerdem glaube ich, dass IHR die Studie einfach aufgrund mangelnder Statistik-Kenntnisse falsch verstanden habt bzw. die Studie nicht genau genug gelesen habt. Übrigens wurde die Studie 2012 veröffentlicht und ihr berichtet darüber im Jahre 2018... Viele Grüße Francis (Student der Gesundheitskommunikation)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Lieber Francis93, danke für Ihre Nachricht. Mit Ihren Kritikpunkten an der Studie haben Sie Recht, deshalb werden diese am Ende des Artikels auch thematisiert. Der Artikel wurde übrigens nicht 2018 verfasst, sondern 2018 zuletzt aktualisiert. Liebe Grüße von EAT SMARTER
Bild des Benutzers Merve Kuntbilek
euch ist bewusst dass es eine fake Studie war, um zu demonstrieren wie schnell menschen der Wissenschaft glauben schenken?!?! Hier der Link: https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/fake-studie--schokolade-macht-schlank---es-ist-einfach--schlechtes-studien-zu-veroeffentlichen-6192194.html
 
Noch vor dem ich die Studienergebnisse gelesen habe, probierte ich selbst mein Heishunger auf Süssigkeiten in Schach zuhalten. Ich versuchte auf Süssigkeiten ganz zuverzichten. Das hat nicht funktionirt, weil danach hatte ich immer wieder größeren Heishunger. Dann habe ich gedacht , was solls ich werde die Süssigkeiten essen nur jeden zweiten Tag in kleinen Mengen. Ganzen Tag habe ich alles gegessen auf was Lust hatte. Zwei Stunden nach der letzte Malzeit und eins bis zwei Stunden vor dem Schlaff habe ich paar Stückchen dunkle Schokolade(min. 50%) gegessen. Nächsten Tag habe ich überaschend fest gestelt, dass ich abgenommen hatte. An den Tagen ohne Schokolade blieb mein Gewicht oder unverändert oder ich nahm wieder zu.
 
Hey, ich bin seid ein paar Wochen 18 Jahre Alt, weiblich und wiege im moment 67 Kilo, auf leerem Magen 66,8 ich habe vor ungefähr 10 Wochen begonnen mich damit sehr zu beschäftigen. Anfangs habe ich erst ab 16 Uhr eine Suppe und Knäckebrot gegessen und dann nur noch Tee getrunken und ab 18 Uhr gar nichts mehr, vielleicht eine Mandarine oder ein Apfel, aber nicht immer. Weil es mir sehr schwer fällt neben anderen zu essen weil ich mich schlecht fühle strich ich bin Essgestört/Mia (Bulimie) geknüpft mit Binge Eating (kompliziert) Dass habe ich schon seit Geburt an da ich mich nie akzeptieren konnte, abnehmen wollte ich schon immer! Habe ich auch geschafft mit erfolg doch leider kam ich in eine Psychatrie für Jugendliche da ich nicht Psychisch stabil war und noch nicht wirklich bin, aber seit einem halben Jahr bei meinen Eltern wieder wohne (leider) Danach habe ich was von den Mono-Diäten erfahren, ich habe es schon des öfteren darüber gelesen aber nie ausprobiert oder vielleicht doch (??) Ich habe die Gummibärchen Diät probiert, wo man nur 500g Gummibärchen am Tag essen darf, aber ich mag die kleinen Dinger nicht, zwar haben sie ein guten Geschmack aber ich kriege Bauchschmerzen davon auch wenn es nur ein Stück ist. Also habe ich die Schokoladen Diät ausprobiert, ich habe täglich 100g Schokolade gegessen, Vollmilch oder weisse Schokolade ohne Crisps Cookies Cremefüllung oder sonstiges. Innerhalb von einer Woche verlor ich 5 Kilo ich habe aber wirklich nur Schokolade gegessen, da ich auch einen gestörten Schlafrythmus habe fiel mir dass leicht und langsam habe ich eine Schokoladensucht entwickelt. Ich bin 172 cm groß für meine 18 Jahre (1997) und bin weiblich und bin eigentlich zufrieden damit am Anfang dachte ich ach dass klappt sowieso nicht, mir war dass schon egal und ich habe Schokolade gefressen man kann zwar 300-400g Schokolade essen, aber ich werde bei 100g schon über den ganzen Tag Satt bzw teile ich mir dass auf, oder esse eher am Abend. Und weswegen man durch Schokolade abnimmt kann ich euch auch verraten, wenn man nur Schokolade isst, kriegt man nicht die wichtigen notwendigen Nährstoffe und daher ist der Körper gezwungen überschüssigen Fett zu verbrennen und so nimmt man ab, dazu trinke ich 5-6 Beutel Tee am Tag und 0,5 Liter Mineral oder Wasser manchmal auch 3-4 Liter am Tag, je nach größe braucht ein Mensch unterschiedlich viel Wasser pro Tag denn wir bestehen aus 98% Wasser oder 97% aber auf die 1% kommt es ehrlich gesagt auch nicht drauf an :D Apfeldiäten funktuinieren auch die kann man auch unterschiedlich zubereiten vielleicht wäre dass für die meisten ja eine bessere "Diät" zum abnehmen. Zudem wenn Ihr es versucht und Mangelerscheinungen mit dem Kreislauf auftretten, dann würde ich an eurer Stelle diese Diät abbrechen, da ich Essgestört bin macht mir dass nichts aus- da ich mir deren Konsequenzen sozusagen bewusst bin. Mit freundlichen grüßen Lilly
  • 1
  • 2
Schreiben Sie einen Kommentar