Hallo ... also wenn ich solche Artikel über die Dukan Diät lese, klappt mir das Messer in der Tasche auf. Jede Form von Ernährungsumstellung erfordert Disziplin und Vitamine nimmt man ja wohl nicht nur über Obst auf. Komisch, dass kaum einer Dukaner an einer Mangelerscheinung leidet, sondern dass sich bei vielen das Blutbild sogar verbessert und man sich wesentlich wohler fühlt. Da Gemüse ab Phase 2 erlaubt ist, nimmt man alles, was man so braucht, zu sich. Das der hohe Eiweißanteil die Nieren belasten kann (vor allem wenn man zu wenig trinkt), ist jedem Dukaner klar. Dukan sagt auch, dass ein Arzt vorher konsultiert werden soll. Im übrigen ist Dukan überhaupt nicht einseitig. Das Gute daran ist, dass man sich mit seiner Ernährung befassen muss. Was stopfe ich da Tag für Tag in mich herein. Ich muss dazu sagen, ich arbeite jeden Tag 10-12 Stunden und kann mich dennoch so ernähren, das mir nichts fehlt. Mit den vorgegebenen Nahrungsmitteln kann man viel experimentieren und dank unseres tollen Forums kann man sich mit ähnlich Gesinnten austauschen. Auch Rezepte und neue Ideen findet man da. Und das ist endlich eine Diät, wo man lernt, wieder normal zu essen. Kurz zu mir: ich bin vollzeitbeschäftigt und habe eine Autoimmunerkrankung. Meine Gelenkschmerzen sind rückläufig seit meiner Ernährungsumstellung. Ich habe gelernt, wie mein Körper auf manche Lebensmittel reagiert und wie ich dem Jojo-Effekt entgegenwirken kann. Ich weiß, was mir gut tut. Jeder muss seinen Weg finden ... nur sollte man sich, bevor man so einen Artikel schreibt, näher damit befassen. Informationen einholen ... z.B. steht hier nichts über die Haferkleie, die ein Muss ist. Auch andere Sachen fehlen hier ... finde ich sehr schade, wo ich diese Seite bisher doch sehr ansprechend fand.
Antwort schreiben