Unsere Birnenquitte , eine stille Grösse im Garten. Wenn alle schon mit der Blüte fertig sind , kommt sie daher und verströmmt ein wunderbares Aroma . Im Fruchtstand muss man schon Geduld haben um den evtl Ertrag zu erkennen , doch je weiter das Jahr dahingeht um so leuchtender wird die Frucht . Das Gewicht einzelner Früchte bringt es durchaus auf 1kg . Ich bürste diese entferne das Kerngehäuse und nehme den Kaltentsafter(raspeln - Fruchtsaft wird rausgeschleudert ) so kann ich sofort zum Gelee übergehen : 750 ml Saft 2:1 500g Gelierzucker - 4min kochen lassen - in Gläser füllen und fertig ist unser Gelee . Wir geben keine weiteren Aromen dazu , denn es soll nur die Quitte zu kosten sein ! Viel Spass dabei und noch was , ihr Garten hat einen Quittenbaum verdient . gruss heinz
Antwort schreiben