Hallo eatsmarter: Lupine - wunderbar. Klar, Lupine macht viel mehr Sinn als Soya und ist auch noch lecker. Insgesamt also prima, Ihr Text. Nur: Muss denn so eine totale Lobeshymne sein? Was Allergiker_innen betrifft muss das von Ihnen geschriebene leider eingeschränkt werden. Bei Wikipedia findet sich - mit guten Quellen belegt - eine andere Einschätzung: "Für Allergiker mit einer Überempfindlichkeit gegen Hülsenfrüchtler kann die zunehmende Nutzung von Lupinen-Protein in der Nahrungsmittelindustrie problematisch sein, da Lupinen bzw. Lupinenprodukte zu den 14 häufigsten Verursachern von Nahrungsmittelallergien zählen. (...)" Und noch etwas: Wir bewegen uns auf eine massive Ökologische Katastrophe zu, regionale Produkte (wie zB. Lupinen) sind auf der Ebene von Konsum und Ernährung das absolut gebotene. Wenn ich nun lese, etwas sei "klimaneutraler" als Soya - entschuldigung, aber das ist extreme Verharmlosung. Eingeflogene Nahrungsmittel sind destruktiv und keineswegs klimaneutral - okay, Fleischproduktion (und dann noch mit eingeflogenem Soya) ist wesentlich zerstörerrischer, dennoch: Bitte überlegen, bevor ein Begriff wie "klimaneutral" oder gar "klimaneutraler" benutzt wird. Danke.
Antwort schreiben