Welchen Nachweis für Empfindungen und Gefühle sollen sie denn liefern? Wenn es wahrgenommen wird und das Lebewesen angemessen reagiert ist es komplett dasselbe. Ein Gefühl ist ja nicht erst, wenn man es sagen kann. Die Gefühle von uns sind auch nur Gruppen aktiver Neuronen in Reaktion auf einen Reiz, die wir eben als "Gefühl" oder Sinneseindruck kennen. Die Pflanze nimmt es wahr und reagiert abwehrend. Folglich muss es sich wohl für sie bedrohlich anfühlen. Mit dem ganzen Mensch/Tier/Pflanzenvergleich sollte man mal aufhören. Es sterben eben Lebewesen gegen ihren Willen zur Ernährung anderer. Wer das nicht will, muss eben Fruktarier werden oder Photosynthese betreiben. Relevanter ist vielleicht eher die Frage, wie sie gelebt haben und was das mit uns macht. Tier oder Pflanze, Hauptsache, es ist gesund.
Antwort schreiben