Es geht hier nicht nur ums Brot alleine! Es wurden fast alle Zerealien so gezüchtet, dass sie wesentlich mehr Gluten (als Klebstoff) enthalten und dadurch auf unseren Organismus nicht mehr fördernd wirken. Sie sind dadurch zwar auch leichter zu verarbeiten. Nein sobald ich Zerealien aus meiner Ernährung weglasse und durch reichlich Kartoffeln, Reis und Hülsenfrüchte ersetze ich täglich 30 g an Gewicht verliere. So reichlich dass wirklich ein Sattheitsgefühl aufkommt. Nur dann wird meine Sehnsucht nach einem Stück Brot (Butterbrot, Topfenaufstrich, Käse, keine Wurst) so groß dass ich mir wieder frisches Brot heimbringe. Dann geht es aber sofort Gewichtsmäßig wieder nach oben! Also versuche ich diese Sehnsucht möglichst zu unterdrücken. Was hat man uns mit der Zucht damit angetan, dass ein früher basisches Lebensmittel heute sauer ist. Dafür kann aber eigentlich der Bäcker nichts, sondern die die Saatgut produzieren. Hybride damit man immer wieder für neue Ernte nachkaufen muss. Ich erinnere mich dass wir hin und wieder von einer Bäuerin einen Laib selbstgebackenes Brot verkauft bekamen. Es war aus eigenem Getreide von dem immer wieder eine kleine Menge zurückbehalten wurde, für die neue Aussaat. Das Brot schmeckte auch nach 3 Wochen saftig und gut. Aber das ist 60 Jahre her. Vieles wurde inzwischen besser und leichter, aber nicht Alles.
Antwort schreiben