Selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry für meine Ausdrucksweise, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. "Der Körper kann den notwendigen Zuckerbaustein Glucose aber aus fast jeder Nahrungsquelle selbst gewinnen, egal ob aus Obst, Reis, Fleisch oder Gemüse. " Ja. Eben. Wieso interessiert es denn dann, ob die Glucose aus Haushaltszucker stammt oder aus einem Polysaccharid oder aus Proteinen synthetisiert wird? "Der Tagesbedarf Zucker liegt demnach bei 60 Gramm pro Tag." Zunächst wird argumentiert, dass Haushaltszucker ja überhaupt keinen Mehrwert liefere, nur "leere" Kalorien. Und plötzlich ist doch die Rede von einem TagesBEDARF? "Wurde die Verbindung zwischen zahlreichen Zivilisationskrankheiten und Zucker lange Zeit recht stiefmütterlich behandelt und zumeist das Fett als böser Krankmacher deklariert, ist es mittlerweile wissenschaftlich unumstritten, dass ein hoher Zuckerkonsum nicht nur die Entstehung von Karies, sondern auch von Diabetes, Fettsucht (Adipositas) und Bluthochdruck hervorrufen kann. Jeder Fünfte gilt in Deutschland inzwischen als fettleibig, jeder Dreizehnte ist zuckerkrank." Es wird angeprangert, dass zunächst Fett verteufelt wurde, aber, oh, falscher Alarm, Fett ist gar nicht böse. Zucker ist jetzt der Feind... Wenn jemand "zu viel" Zucker zu sich nimmt, ist er nicht gleich fettleibig. Eine positive Kalorienbilanz führt zur Gewichtszunahme und auf Dauer zu Übergewicht, ja. Aber ich kann auch meien Tagesbedarf als Glucoselösung einnehmen und men Gewicht halten, theoretisch. Die genannten Zivilisationskrankheiten kommen nicht allein durch einen erhöhten Zuckerkonsum zustande, sondern durch einen ungesunden LEBENSSTIL, die Kombination aus zu wenig Bewegung, einer dauerhaft positiven Kalorienbilanz etc. etc. Das mag mit einem erhöhten Zuckerkonsum korrelieren, ja. Aber bevor hier Zucker generell verteufelt wird, belege man dies bitte mit Studien, die den Zuckerkonsum ISOLIERT abbilden können und diese Wirkungen belegen. Auch das Karies-Argument ist hinfällig, wenn man bedenkt, dass auch komplexe Kohlenhydrate schon im Mund durch Amylase zu Glucose abgebaut werden, wer kennt nicht das Experiment aus dem Bio- oder Chemieunterricht, Brot so lange zu kauen, bis es süß schmeckt? Zudem gibt es ja auch noch Zahnbürsten. Man muss nicht auf Zucker verzichten und man muss auch nicht unbedingt weniger davon essen - wenn man sich statt der Gummibärchen eine Tüte Erdnüsse genehmigt, kann das ebenso schädlich sein. Es geht darum, den gesamten Lebensstil anzupassen. Schade, dass EatSmarter auf den Anti-Zucker-Zug aufspringen will, anstatt wirklich aufzuklären;
Antwort schreiben