Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Lowcarb oder sogar Ketogene Ernährung die Schilddrüsenkonvertierung von T4 in die wichtigen T3-Hormone noch weiter absenkt. Da streiten sich zwar die Gelehrten und LC-Forscher, aber bei mir das ganz sicher so. Ich nahm innerhalb der ersten Woche stark ab, aber in der zweiten Woche gleich 3 kg zu. Strenges Lowcarb ist für Leute mit Unterfunktion nicht ratsam. Lieber ein wenig mehr KH ... 50-100 g mindestens. Ich habe es mehrfach probiert, jedes Mal bekam ich nach gut einer Woche die typischen Unterfunktion-Symptome wie trockene Haut, verquollene Augen morgens, schnelle Gewichtszunahme durch Wasser trotz Lowcarb, Haarverlust und gebrochene Wimpern etc. Wenn ich mehr KH esse, z.B. nur einen süßen Apfel morgens mit Haferflocken und am Rest des Tages keine KH mehr, reichte das bei mir schon, um innerhalb von Tagen diese Symptome zu beseitigen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung anderen "Leidenden" hilft. Lowcarb JA, aber nicht ganz so streng und ab und zu mal einen KH-Ladetag und mehr Kalorien!
Antwort schreiben