Nachdem der erste Versuch mit Gelatine missglückt war, haben meine Mutter und ich Tortensteif verwendet, um eine feste Creme herzustellen, die aber leider auch nach laaanger (!) Wartezeit nicht fest wurde. Nach Öffnen der Form klatschte die ganze Espresso-Creme auseinander. Leider kein Erfolg, dabei war der Biskuitboden perfekt gelungen. Die Überschwemmung der Espresso-Creme wurde aber mithilfe meines Vaters eingedämmt, der sich an einem leckeren Kaffee-Kakao-Joghurt-Brei erfreute :) EAT SMARTER sagt: Schade, dass die Torte nicht gelungen ist. Wir sind uns nicht sicher, ob Sie bei dem zweiten Versuch Sahnefestiger oder Tortenguss verwendet haben. Beides ist nicht geeignet für diese Torte; Tortenguss muss einmal aufkochen, damit die Bindung gelingt, Sahnefestiger sorgt dafür, das steif geschlagene Sahne nicht so schnell wieder zerfließt. Vielleicht war die Gelatine zu heiß geworden? Oder hatten sich eventuell Klümpchen beim Auflösen gebildet, die eine gleichmäßige Bindung der Creme verhindert haben? Es gibt mittlerweile auch Produkte zu kaufen, die nicht mehr eingeweicht und erhitzt werden müssen. Laut Hersteller soll die Anwendung daher noch einfacher sein.
Antwort schreiben