Innovative Kochkunst auf Teller und Bildschirm

Der junge Starkoch Jan-Philipp Cleusters

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 06. Mär. 2019
Jan-Philipp Cleusters

23 Jahre und schon Vollprofi hinterm Herd und vor der Kamera: Jan-Philipp Cleusters gehört bereits jetzt zu den innovativsten und vielversprechendsten TV-Köchen Deutschlands. Seine Entertainmentqualitäten wird er beim diesjährigen Cooking Star 2016/2016 live unter Beweis stellen und durch das Programm führen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Mit seinen unkonventionellen Menüs konnte der junge Starkoch sich bereits einen Namen in der Koch- und Fernsehszene machen. Seine Gerichte sind dabei so außergewöhnlich wie er selbst: Mutig und frei von Konventionen experimentiert Cleusters in seiner Lifestyle-Küche auf höchstem Niveau und verleiht dem Thema Kochen ein neues, rockiges und modernes Gesicht.

„Der junge TV-Koch macht Küche sexy!“, so beschrieb ihn etwa das Magazin Bunte und beruft sich damit nicht nur auf Cleusters Kochkünste, sondern die charismatische Ausstrahlung und die Entertainer-Qualitäten des Nachwuchskochs. Diese konnte er bereits in vielen Fernsehauftritten unter Beweis stellen: Das Ausnahmetalent zählt zu den gefragtesten TV-Köchen Deutschlands.

Vom VOX-Kochchampion zum Spitzenkoch

Schon als Kind entdeckte der gebürtige Münsteraner am großmütterlichen Herd seine Leidenschaft fürs Kochen. Bereits im Alter von 16 Jahren erlangte der Durchstarter die Anerkennung der ganz Großen: Lea Linster und Johann Lafer lobten das außergewöhnliche Talent des Jugendlichen, der als jüngster Kandidat überhaupt in der VOX-Sendung „Kochchampion" seine Fähigkeiten unter Beweis stellte.

Er brachte von Natur aus mit, was einen Spitzenkoch ausmacht: viel Fleiß, Mut, Kreativität und Fingerspitzengefühl. Nach dem Abitur und einer Lehre bei Zwei-Sterne-Koch Johannes King auf Sylt perfektionierte und vervielfältigte er im Hamburger Sterne-Restaurant Le Canard sein Know-how. Schon während seiner Ausbildung verfeinerte Cleusters seine Kompetenz im Bereich der Fleischzubereitung. Das norddeutsche Deichlamm zählt dabei zu einer der vielen Fleisch-Spezialitäten, die in seinen Rezepten auftauchen.

Star-Koch mit Geschäftssinn

Seine Affinität zu Fleisch gibt er heute in Seminaren zum Thema Fleisch weiter. Kürzlich kreierte er außerdem seine eigene Gewürzmischung „Würz dich Beast“, die Fleisch eine besondere Würze verleiht.

Wo auch immer der junge Spitzenkoch auftritt, zieht er das Publikum in seinen Bann. Als Sieger zahlreicher TV-Kochwettbewerbe, beweist der Youngster der Kochszene neben Entertainment-Qualitäten aber auch Geschäftssinn: Als Vorreiter einer neuen Generation TV-Köche führt er die „jüngste Gerichte-Linie aller Zeiten“ (www.jpc-meals.com) und brachte Ende 2015 eine eigene Produktlinie an hochwertigen und gesunden Premium-Tiefkühlgerichten auf den Markt.

Schreiben Sie einen Kommentar