Der Sternekoch Franz Raneburger ist Juror im Cooking Star Halbfinale!

Von Marieke Dammann
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Franz Raneburger, welcher viele Jahre das Sterne-Restaurant "Bamberger Reiter" betrieb, konnte für das diesjährige Halbfinale des Cooking Star geworben werden! Hier beurteilt er nun mit seinem feinen Geschmack das Talent der Teilnehmer.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Bereits in den 1960er Jahren absolvierte Franz Raneburger eine Ausbildung zum Fleischer, Konditor und Koch in seinem Heimatland Österreich. Seine Kochkünste vertiefte er in seinen Gesellenjahren nicht nur im Nachbarland Schweiz, es zog ihn auch in norddeutsche, französische, italienische und schwedische Küchen. Weiterbildungsreisen nach Asien, Australien, Amerika, Europa, Neuseeland und in die Südsee prägten zudem seinen Kochstil.

Restaurantgründungen und anerkannte Auszeichnungen

Der 1947 in Österreich geborene Spitzenkoch gründete verschiedene Restaurants. Bereits 1978 war er Gründer und Inhaber des Berliner Galerie-Restaurants Café Laubach, wo er bis 1982 tätig war. Im selben Jahr folgte das zweite Restaurant in Deutschlands Hauptstadt: Im Bamberger Reiter erhielt er 1983 er seinen ersten Michelin Stern. Es folgten weitere Auszeichnungen wie drei Hauben von Gault Millaut. 1994 gründete er das Schloss Glienicke in Berlin, in dem er bis 2008 den Kochlöffel schwang. 

Catering für Politikgrößen

Im Jahr 2001 begann er eine etwas andere Richtung einzuschlagen – er wurde zusätzlich Caterer für Staatsempfänge und das Bundeskanzleramt und bereitete Speisen für die Großen der Politik wie George Bush, Jacques Chirac, Gerhard Schröder, Wladimir Putin, Bill Clinton oder Angela Merkel zu.

Für seine Tätigkeit erhielt Franz Raneburger 2006 die Auszeichung für als Berliner Meisterkoch des Jahrzehnts, 2007 folgte der Erhalt des goldenen Verdienstzeichens aus seiner Heimat Österreich.

Seit 2009 arbeitet der erfahrene Sternekoch nun als Berater für das Unternehmen Edelweiß Catering. Die Catering Firma hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der anspruchsvollen Caterings, sowohl im In- als auch im Ausland. Neben der beratenden Tätigkeit gibt Franz Raneburger, dessen Signature Dish Schulterscherzl vom Kalb mit Gartengemüse und Selleriepüree ist, aber auch Kochkurse im Rahmen von Edelweiß Catering.

Schreiben Sie einen Kommentar