Macht alleine essen dick? | EAT SMARTER

Macht alleine essen dick?

Von EAT SMARTER

Macht alleine essen dick? Macht alleine essen dick?

"Allein essen macht dick!" Fast jedes Kind kennt die Warnung. Meistens weil es sich weigerte, seine Süßigkeiten zu teilen. Es ist wirklich wahr: fehlende Gesellschaft beim Essen beeinflusst das Körpergewicht.

Es gibt mehrere Gründe, warum allein essen dick machen kann. Wer nicht in Gesellschaft isst, gönnt sich für seine Mahlzeit oft nicht die gleiche Qualität, als wenn ein Gast dabei wäre. Außerdem kann ein Gast darauf hinweisen, wenn man etwas Unvernünftiges oder allgemein zu viel isst. Aber fehlende Beobachtung führt dazu, dass man ungenierter isst als in Gesellschaft. Auch vor dem Fernseher oder dem Computer verliert sich leicht der Überblick über die Mengen, die man tatsächlich zu sich nimmt.

Ein weiteres Problem ist, dass Menschen alleine ihr Essen viel schneller herunterschlingen. Ist ein Gast dabei, unterhält man sich und das Essen wird langsamer verzehrt. Wissenschaftler der Universität von Rhode Island haben herausgefunden, dass Frauen, die eine halbe Stunde lang Nudeln aßen, 67 Kalorien weniger zu sich nahmen, als die Frauen, die die gleiche Mahlzeit in nur neun Minuten aßen.