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Wie kann man sich bei der Arbeit fit halten?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Das Essen ist essentiell, um bei der Arbeit fit zu bleiben Das Essen ist essentiell, um bei der Arbeit fit zu bleiben

Thermoskanne und Butterbrotdose liegen glücklicherweise wieder im Trend. Denn selbst gepackte Lunchpakete sind als "maßgeschneiderte" Verpflegung kulinarisch und gesundheitlich erheblich günstiger als gekaufte Snacks. Für beides gilt: Vom Morgen bis zum Nachmittag sind Kohlenhydrate die Top-Energiequelle, mit der Gehirn- und Nervenzellen am allerbesten arbeiten können. So bleibt die Leistungskurve stabil.

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Deshalb eignen sich für einen anstrengenden Arbeitstag Lebensmittel am besten, die den Blutzuckerspiegel lange konstant halten. Obst, Brot, Vollkorngebäck und Müsli sind ideal, Süßigkeiten dagegen ungünstig. Knabbern Sie lieber zwischendurch Rosinen und Nüsse oder Vollkornkekse. Üppige, fettreiche Mahlzeiten belasten den Kreislauf. Der Körper muss das für die Verdauungsarbeit erforderliche Blut aus den oberen Körperpartien abziehen. Die Folge: Blutleere im Kopf, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.

Auch lange Hungerphasen können bei einigen Stoffwechseltypen den Organismus belasten. Wird Ihnen zwischendurch vor Hunger ganz flau, essen Sie öfter am Tag eine Kleinigkeit, z.B. ein Stück Obst oder einen Joghurt am späteren Vormittag. Wer nicht zum Mittagessen kommt, ist mit Fruchtquark oder Joghurt, einem Gemüsesalat oder mundgerecht geputztem Gemüse zum Knabbern gut bedient. Dazu schmecken belegte Brote mit Käse, Avocadoscheiben oder Wurst.

Vorsicht bei belegten Baguettes oder Brötchen vom Backshop, sie enthalten oft viel Butter, Mayonnaise oder Margarine und sehr fetten Belag! Ausreichende Mengen Flüssigkeit sind mindestens so wichtig wie das Essen. Unser Durstempfinden hinkt dem effektiven Bedarf oft hinterher. Und wenn der Kopf abgelenkt ist, bemerken wir den Durst zu spät. Hat der Organismus durch Schwitzen viel Flüssigkeit verloren, sind Schwäche, Reizbarkeit und deutlich verlängerte Reaktionszeiten die Folgen. Leckere Ideen für ein gesundes Mittagessen finden Sie bei EAT SMARTER!

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