Das Spargel-Menü für Genießer | EAT SMARTER

Das Spargel-Menü für Genießer

Von EAT SMARTER

Das Spargel-Menü für Genießer Das Spargel-Menü für Genießer

Spargel-Fans aufgepasst, es ist wieder so weit: Die Spargel-Saison ist endlich wieder eröffnet! Bis Ende Juni ernten heimische Landwirte das Edelgemüse. Es bleiben also rund zwei Monate, um den Spargel in all seiner Vielfalt zu genießen. EAT SMARTER hat hier ein leckeres Spargel-Menü zusammengestellt, dass jeden Spargel-Liebhaber begeistern wird!

Gegrillter weißer Spargel

Gegrillter weißer Spargel Rezept

Das Spargel-Menü startet mit leichtem gegrilltem Spargel und einem bunten Kräutersalat. Der Clou: Das Edelgemüse wird bei dieser Vorspeise nicht wie üblich mit Wasser im Topf gegart, sondern im Ofen goldbraun gebacken. Frühlingsfit macht außerdem der Kräutersalat, der aus den besten frischen Kräutern zubereitet und mit einer leichten Salatsauce auf Joghurtbasis serviert wird.

Spargel und Kräuter sehen allerdings nicht nur sehr appetitlich auf dem Teller aus, sondern sind außerdem super Vitaminlieferanten. Die Vorspeise ist noch dazu reich an Kalium, was leicht entwässernd wirkt, da die Tätigkeit der Niere angeregt wird.

Rezept
Gegrillter Spargel
Fertig in 30 Min. • 150 kcal

Risotto mit grünem Spargel

Risotto mit grünem Spargel Rezept

Ein cremiges Risotto frühlingshaft trimmen ist ganz leicht: Man nimmt einfach das beste Gemüse der Saison – und natürlich bietet sich dafür auch der Spargel an. Für dieses Risotto-Rezept wurde grüner Spargel verwendet. Dieser schmeckt im Vergleich zum weißen herzhafter und intensiver nach Gemüse.

Außerdem enthält grüner Spargel mehr Vitamine sowie weitere Vitalstoffe wie Mineralstoffe und Eiweiß. Für das nahrhafte Risottogericht ist der grüne Spargel der perfekte Begleiter, da er kaum Fett und nur wenige Kalorien enthält und dem Gericht ein wunderbar frisches Aroma verleiht.

Wer die Spargelsaion dann doch ganz kohlenhydratarm verbringen möchte, findet hier passende Low-Carb-Spargelrezepte.  

Rezept
Risotto mit Spargel
Fertig in 40 Min.

Spargel Panna Cotta

Spargel Panna Cotta Rezept

Zum Finale krönt die Spargel Panna Cotta das Drei-Gänge-Menü. Das italienische Dessert wird hier jedoch nicht wie üblich mit einer Beerensauce serviert, sondern mit einem süßsauren Rhabarberkompott! Ein besonderes Aroma, das sich prima mit dem des Spargel Panna Cottas verbindet – und noch dazu so schön frühlingshaft aussieht.

Rezept
Spargel Panna Cotta
Fertig in 4 Std. 35 Min. • 442 kcal

Alles über Spargel in unserem Expertenvideo

Noch mehr super Spargel-Rezepte:

(jbo)