9 Kürbiskuchen für einen guten Start in den Herbst
Der Herbst steht vor der Tür und damit auch wieder die Kürbis-Saison. Neben Kürbisspalten aus dem Ofen und Kürbisrisotto ist dabei eine Kreation besonders beliebt: saftiger Kürbiskuchen. Die neun besten Varianten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Lassen Sie sich den Herbst schmecken!
Inhaltsverzeichnis
- Außen knusprig, innen cremig
- Auf die inneren Werte kommt es an
- Klein und fein
- So simpel und so lecker!
- Quadratisch, praktisch, gut!
- Käsekuchen mal anders
- Fluffiger Genuss
- Gut gerührt
- Nussalarm!
1. Außen knusprig, innen cremig
Wer Mürbeteig mag, wird auch diesen Kuchen lieben! Der knusprige Boden harmoniert geschmacklich perfekt mit der cremig-herbstlichen Füllung aus Kürbis, Sahne und Zitronenschale. Wer möchte, kann dazu einen Klecks Schlagsahne reichen.
2. Auf die inneren Werte kommt es an
Apfelstrudel kennt wohl jeder, aber mit Kürbis in der Füllung haben Sie das Gebäck bestimmt noch nicht probiert, oder? Jetzt haben Sie die Gelegenheit, das nachzuholen: Zusammen mit Backpflaumen, Äpfeln und Kürbiskernen wird der Klassiker zum echten Genuss.
3. Klein und fein
Außen ein knuspriger Mürbeteig mit Vollkornmehl, innen eine fruchtig-aromatische Füllung mit Äpfeln und Kürbis – was will man mehr? Mandelblättchen runden den Geschmack perfekt ab.
4. So simpel und so lecker!
Ein Rührkuchen ist immer wieder lecker – und sehr unkompliziert in der Zubereitung. Die geschmacksgebenden Komponenten Muskatkürbis und Walnusskerne passen außerdem toll zusammen. Viel Spaß beim Nachbacken!
5. Quadratisch, praktisch, gut!
So handlich wie Brownies und dank Kürbis besonders aromatisch – probieren Sie diese herbstlich-köstlichen Kürbisschnitten mit Walnüssen. Orangenabrieb verleiht dem Kuchen das gewisse Etwas.
6. Käsekuchen mal anders
Klassischer Käsekuchen ist allseits beliebt und bekannt. Kürbispüree verleiht dem Gebäck hier eine herbstliche Note – lecker! Der Clou: der köstliche Boden mit Schokoladen-Cookies.
7. Fluffiger Genuss
Dieser leckere Hefekuchen erhält durch den Kürbis im Teig eine leuchtend orange Farbe. Verfeinert wird der Geschmack mit Rosinen und Mandelblättchen.
8. Gut gerührt
Pistazien im Teig verleihen diesem lockeren Kürbisrührkuchen eine besondere Note, die Zitronenschale bringt Frische ins Spiel.
9. Nussalarm!
Herbstlicher geht es kaum: Die Kombination aus knackigen Pecannüssen und leckerem Kürbisfruchtfleisch punktet mit reichlich Aroma.