Coleslaw selber machen: Rezept für den Klassiker | EAT SMARTER

Do it Yourself

Coleslaw selber machen: Rezept für den Klassiker

Von EAT SMARTER

© Pixabay/ phuonghoangthuy © Pixabay/ phuonghoangthuy

Krautsalat kennt jeder. Aber haben Sie auch schon mal die amerikanische Variante, den sogenannten Coleslaw, probiert? Es lohnt sich! Am besten schmeckt dieser natürlich hausgemacht. Daher verrät EAT SMARTER Ihnen, wie Sie Coleslaw selber machen können.

Inhaltsverzeichnis

  1. Coleslaw – ein weltweites Erfolgsrezept
  2. Coleslaw selber machen – das Rezept
    1. Zutaten
    2. Coleslaw selber machen: Zubereitung 
  3. Wie lange ist selbstgemachter Coleslaw haltbar?
  4. Was passt zu selbstgemachtem Coleslaw?

Als Beilage zu vielen Gerichten (vor allem beim Grillen) hat Krautsalat viele Fans. Doch nicht nur der Geschmack überzeugt: Die Zutaten, allen voran der Weißkohl, sind sehr gesund. So enthalten zum Beispiel schon 200 Gramm des Kohls 94 Milligramm Vitamin C – das ist fast das gesamte Tagessoll. Doch damit nicht genug: In Weißkohl stecken auch viele Ballaststoffe. Dadurch hält er nicht nur lange satt, sondern bringt auch eine müde Verdauung auf Trab.

Coleslaw – ein weltweites Erfolgsrezept

Krautsalat gibt es fast überall auf der Welt. Jede Region hat jedoch ihr eigenes Rezept: In Deutschland wird der Salat zum Beispiel aus Weißkohl und einer Essig-Öl-Marinade hergestellt, die Griechen hingegen blanchieren den Weißkohl, bevor sie ihn mit Olivenöl, Essig und Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen.

Die englischsprachigen Länder setzen auf andere Zutaten, um ihren Coleslaw herzustellen. Zwar gehört auch der obligatorische Weißkohl in den Salat, das Dressing wird aber entweder mit Sahne oder Mayonnaise zubereitet.

Coleslaw selber machen – das Rezept

Zutaten

  • 1 TL Mehl
  • 60 ml Olivenöl
  • 1 TL Senf
  • 2 EL Zucker
  • 60 ml Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer
  • 120 ml Sahne
  • 1 Eigelb
  • 1 Kopf Weißkohl
  • 3 Möhren

Coleslaw selber machen: Zubereitung 

  1. Mehl und Olivenöl in einem Topf verrühren und bei kleiner Hitze kurz köcheln lassen. Senf, Zucker und Weißweinessig hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Sahne mit dem Eigelb verquirlen und in den Topf geben. Alles erhitzen und rühren bis das Dressing eindickt. Anschließend abkühlen lassen.
  3. Den Kohl sehr fein schneiden und die Möhren raspeln. Das Gemüse mit dem Dressing vermischen und den Salat einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Wie lange ist selbstgemachter Coleslaw haltbar?

Wer Coleslaw selber macht, kann diesen gut verschlossen für 2–3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. 

Was passt zu selbstgemachtem Coleslaw?

Coleslaw ist cremig, knackig und eine frische Beilage zu vielerlei Gerichten. Besonders zu Fleischgerichten wie amerikanischen Burgern, Spareribs, Chicken Wings mit Barbecuemarinade oder Burgern mit Pulled Pork wird der amerikanische Krautsalat gerne serviert. Aber auch in die vegetarische Küche passt der erfrischende Salat lecker und ist der ideale Salat für jede Grillparty.