Heute wird es heiß!

Sommergetränke: Die besten Erfrischungsgetränke für den Sommer

Von Kira Tessel
Aktualisiert am 26. Jul. 2023
© Unsplash | ShengGeng Lin
© Unsplash | ShengGeng Lin

Kühle Erfrischungsgetränke dürfen im Sommer einfach nicht fehlen, denn mit der großen Hitze kommt auch meist der große Durst. EAT SMARTER präsentiert die besten Getränkeideen und Durstlöscher im Sommer. Leicht, fruchtig und erfrischend – hier finden Sie Ideen für kalte Getränke und coole Sommerdrinksgetränke ohne Alkohol.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Sommergetränk für Figurbewusste: Wasser mit Geschmack 
  2. Erfrischungsgetränke für Leute mit Geschmack: Saftschorle
  3. Sommergetränk für clevere Genießer: Tee & Eistee 
  4. Sommergetränke – alkoholfrei: Drinks mit Obst und Gemüse
  5. Kalte Getränke für den Sommer: Eiskaffee 
  6. Wissen zum Mitnehmen

Welche Getränke sind gerade in und was ist das neue Sommergetränk? Statt im Sommer auf zuckersüße Durstlöscher zurückzugreifen, können Sie ganz leicht leckere Erfrischungsgetränke selber machen. Welche Getränke im Sommer gefragt sind, erfahren Sie hier. 

Sommergetränk für Figurbewusste: Wasser mit Geschmack 

Ohne Kalorien, ohne Fett, ohne Zucker, ohne Zusatzstoffe:  Wasser ist ein besonders leichtes Sommergetränk und bleibt das Erfrischungsgetränk Nummer eins. Ob Sie zu Leitungs- oder Mineralwasser greifen, ist Geschmackssache. Aufpeppen lässt sich Wasser mit frischem Limettensaft, Zitrone, Minze, Ingwer, ein paar gefrorenen Früchten oder selbst gemachten Saft-Eiswürfeln. Dazu einfach den Lieblingssaft in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren.

Das klassische Infused-Water lässt sich einfach mit Gurke, Ingwer, Zitrone und Minze selber machen. Probieren Sie auch Zimt-Wasser mit Rosmarin und Grapefruit, frisches Chia-Wasser mit Kiwi oder blumiges Lavendelwasser mit Himbeeren und Limetten.

Merke!
Infused-Water oder aromatisiertes Wasser lässt sich ganz nach Geschmack mit frischem Obst, Gemüse oder Kräutern selber machen.

Erfrischungsgetränke für Leute mit Geschmack: Saftschorle

Wem einfaches Wasser zu langweilig ist, der greift an heißen Tagen zur erfrischenden Saftschorle. Doch Vorsicht: Säfte sind echte Kalorienbomben undenthalten teilweise so viel Zucker wie Cola. Ein etwas gesünderer Mix besteht daher aus zwei Dritteln Wasser und nur einem Drittel Saft. Der Verzicht auf zuckerhaltige Getränke kommt auch der Zahngesundheit zugute.

Merke!
Saftschorlen sind bei Groß und Klein beliebt: Durch die Kombination mit Wasser werden die kalorien- und zuckerreichen Fruchtsäfte etwas gestreckt und eignen sich so als erfrischendes Sommergetränk.

Sommergetränk für clevere Genießer: Tee & Eistee 

„Was bei Kälte gut ist, das kann bei Wärme nicht verkehrt sein!“ An diesem Rat ist tatsächlich etwas dran. An heißen Tagen sollten Sie auf zu kalte Getränke verzichten. Denn der Körper gleicht den Temperaturschock aus, indem er Wärme produziert. Die Folge: Man schwitzt.  Deshalb darf es im Sommer gern auch mal ein heißer oder warmer Tee sein. 

Ein kalorienarmes Getränk mit positiven Nebeneffekten: Schwarzer und grüner Tee sind sanfte Muntermacher, Früchtetees schmecken besonders süß und fruchtig. Unser Favorit im Sommer ist frischer Pfefferminztee: Er erfrischt und kühlt zugleich. Wer es noch kühler mag, lässt den Tee einfach abkühlen oder serviert ihn mit Eiswürfeln und macht sich einen Eistee. Ein kalorienarmes Rezept für Zitronen-Eistee finden Sie hier.

Merke!
Ob heiß oder kalt – Tee ist ein erfrischendes Getränk für den Sommer und kann ganz individuell zubereitet werden.

Sommergetränke – alkoholfrei: Drinks mit Obst und Gemüse

Erfrischung kann man auch essen: Viele Obst- und Gemüsesorten punkten durch einen besonders hohen Wasseranteil und werden so zum idealen Sommer-Snack. Wassermelone und Salatgurke (beide 96 % Wasseranteil) führen die Hitliste der erfrischenden Slim-Foods an. 

Und aus Obst und Gemüse lassen sich auch sommerliche Erfrischungsgetränke zubereiten: Probieren Sie unseren farbenfrohen und vitaminreichen Wassermelonen-Paprika-Drink oder den erfrischend-würzigen Frucht-Paprika-Kurkuma-Smoothie und den Tomaten-Aprikosen-Fresher mit vielen Antioxidantien. Als selbstgemachtes Erfrischungsgetränk ohne Alkohol und für karibisches Flair sorgt ein kühler Piña-Colada-Smoothie

Sie suchen Erfrischungsgetränke oder Sommergetränke mit Alkohol? Hier finden Sie eine Auswahl an kühlen Cocktails

Merke!
Aus Obst und Gemüse lassen sich wunderbar vitaminreiche sowie sommerliche Erfrischungsgetränke zubereiten. 

Kalte Getränke für den Sommer: Eiskaffee 

Auch im Sommer darf Kaffee nicht fehlen, aber kalt darf er gerne sein. Probieren Sie die leckeren Eiskaffee-Variationen und finden Sie Ihr Lieblingsgetränk für den Sommer. Morgens sorgen ein klassischer Cold-Brew oder ein kalter Espresso für den richtigen Energieschub. Besonders kalorienarm sind unsere Kaffee-Eiswürfel, die Sie mit etwas Hafermilch servieren können. Wenn es etwas mehr sein darf, probieren Sie einen Kaffee-Smoothie mit schokoladiger Note. 

Merke!
Kaffee ist für viele auch im Hochsommer ein Muss. Es gibt eine Vielzahl köstlicher Kaffeespezialitäten, die auch als Kaltgetränk serviert werden können.

Wissen zum Mitnehmen

Im Sommer dürfen kühle Erfrischungsgetränke nicht fehlen. Vor allem alkoholfreie Sommergetränke sind ideal für heiße Tage. Aus Wasser, Obst, Gemüse und frischen Kräutern lassen sich viele leckere Sommergetränke selber machen. 

Auch Tee und Kaffee werden im Sommer gerne als Kaltgetränke serviert: Eistee und Eiskaffee lassen sich nach Lust und Laune zu einem coolen Sommergetränk zubereiten und können schon am Sommermorgen für einen kühlen Energieschub sorgen. 

 
So leckere Schorle geht immer
 
Ich will erstmal den Sommer zurück!!!
Schreiben Sie einen Kommentar