Ist Schwimmen oder joggen effektiver?

Ich habe gestern mit meinem Freund diskutiert, wir sind uns uneinig. 

Ist Schwimmern oder Joggen effektiver? Wisst ihr, wobei mehr Kalorien verbraucht werden?

Ich bin gespannt, wer Recht hat (:

Themen: SchwimmenJoggenKalorien verbrauchenDiät. Abnehmen

Bisherige Antworten

 
Beide Sportarten fordern den Körper und machen fit. Wenn es um den reinen Kalorienverbrauch geht, da nehmen sich diese beiden recht intensiven Sportarten nichts. Es kommt dann aber jeweils auf die Dauer und Intensität an. Langsames Bahnenziehen im Schwimmbad verbraucht nicht so viele Kalorien wie eine Stunde mittelschnelles Joggen. Und ein flotter Walk im Wald hat nicht denselben Energieverbrauch wie eine Stunde schnelles Kraulen im Wasser. Auf folgender Seite könnt Ihr jeweils Euer Gewicht, die Dauer der Sporteinheit und die Sportart selbst auswählen und es wird der ungefähre Kalorienverbrauch ausgerechnet. Aber es gibt natürlich Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Männer haben einen höheren Energiebedarf und sie verbrennen beim Sport auch mehr Kalorien. Insofern wäre das ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Bei mir kam bei einer Stunde schnelles Brustschwimmen und einer Stunde mittleres Joggen exakt dasselbe heraus. http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorien/kalorienrechner_aid_2032.html
50 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben