6
6

Was ist der Unterschied zwischen einer Osteria und einer Trattoria?

Hallo, ich fliege demnächst nach Italien und frage mich, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Osteria und einer Trattoria ist. Teilweise scheint mir bei beiden auch die Grenze zum Restaurant zu verschwimmen. Kann das jemand erklären?

Themen: ItalienTrattoriaOsteriaUnterschied

Bisherige Antworten

Bild des Benutzers Expertin
Die Osteria ist ursprünglich ein kleines Wirtshaus oder eine Schenke, die vorwiegend in kleinen Städten zu finden ist und von Einheimischen besucht wird. Die Speisekarte besteht meistens aus wenigen einfachen Speisen. Die Trattoria hat ein etwas höheres Niveau und bietet häufig eine sehr gute Küche mit lokalen und regionalen Gerichten. Gerade in den Großstädten nennen sich aber auch immer mehr klassische Restaurants "Osteria" oder "Trattoria", sodass der ursprüngliche Charakter der Lokalität verschwimmt.
247 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
In einer Trattoria (zu „deutsch“: Behandlerei) kann man essen, aber auch weitgehend vorbereitete Zutaten kaufen, um sie bequem zuhause zum Kochen zu verwenden. Die Zutaten liegen in einer Auslage wie beim Metzger, der ja auch in Deutschland so etwas anbietet – z.B. marinierte Fleischportionen. In einer Osteria kann man nur essen.
108 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Ciao, ich bin Italienerin, ich komme aus einer kleinen Stadt in den Venetien. Da kennt man sich gut mit Wein aus... Der wesentliche Unterschied zwischen osteria und trattoria liegt in dem Focus: in einer osteria sind früher die Männer gegangen, um Wein zu trinken und sich mit den Freunden zu treffen. Da gab es auch was zum essen, sopressa ( salame), formaggio... um nicht gleich besoffen zu werden. In die trattoria dagegen geht man zum essen, günstiger als im Restaurant. Heutzutage merkt man allerdings wenig Unterschied zwischen den beiden, weil jede osteria bietet inzwischen eine größere Auswahl an Speisen an. Außerdem, wie Expertin 2014 schreibt, viele Restaurants in Deutschland nennen sich Osteria, um ein italienisches Flair zu erzeugen.
87 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
na die eine hat nur an Ostern auf ..
60 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Wetten, dass auf jede Frage nach einer Osteria, von mindestens einem Scherzkeks diese Antwort kommt?! Chrischi, ich musste trotzdem lachen! Danke! :-)
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Eine Trattoria hat eine Terrasse, also einen Außenbereich. Daher der Name, ganz einfach. Das sagte mir meine kleine Schwester. Die weiß das!
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Schreiben Sie eine Antwort

Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben