Wer verrät mir tolle Rezepte mit Holunder?

Ich würde dieses Jahr gerne mal mehr Rezepte mit Holunder ausprobieren. Holundersirup habe ich schon gekocht. Wer verrät mir noch mehr tolle Rezepte mit Holunder?

Themen: HolunderRezept

Bisherige Antworten

Bild des Benutzers isabelladerkoch
Mit Holunder kann man viel machen, mit den Blüten genau so wie mit den Beeren. Aus den Blüten kann man wie schon gesagt Sirup machen, aber auch Holunderblütengelee, Holunderparfait oder Holundersorbet. Jetzt nähert sich eher die Zeit in der die Beeren reif werden, bei denen ist allerdings zu beachten, dass sie giftig sind wenn sie nicht einmal aufgekocht werden. Aus denen kann man dann auch sehr gute Marmelade machen oder einen Hollerröster (ich komme aus Österreich und da wird das sehr gern gegessen, ich weiß nicht ob es das in Deutschland auch gibt), also eingekochte Holunderbeeren meistens mit Zwetschken dabei, das ganze ähnelt einem Kompott. Man isst es vor allem zu Kaiserschmarren oder auch zu Topfenknödeln, lässt sich auch super einkochen und für den Winter in Gläsern aufheben. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du dich für eins der Rezepte interessierst dann schreib es in einen Kommentar und ich kann dir die Rezepte gern geben.
44 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben