1
1

Wie viel Sport in der Woche wird empfohlen?

Gibt es eigentlich eine offizielle Empfehlung,wie viel Sport in der Woche gesund ist?

 

Themen: SportEmpfehlungSport machen

Bisherige Antworten

 
Das kommt ganz darauf an, welche Ziele man verfolgt. Will man Muskeln aufbauen, die Kondition und das Herz-Kreislauf-System stärken, will man den Körper beim Abnehmen unterstützen oder, oder...? Jemand, der für einen Marathon trainiert, braucht wohl ein paar mehr Trainingseinheiten, als jemand, der einfach nur in Form bleiben will. Das rechte Maß muss wohl jeder für sich selbst finden. Wichtig ist, dass man eine Regelmäßigkeit in die Sache bringt und dem Körper zwischendurch auch genug Regenerationszeit lässt. Wer seinen Sport und seine Lieblingsbewegung gefunden hat, sollte sich regelmäßige Termine in der Woche ausschließlich dafür setzen. Allgemein empfohlen sind 150 Minuten Bewegung pro Woche (als Minimum) - dazu gehören neben reinem Sport aber auch alle anderen Arten von Bewegung - Spaziergänge, Radfahren (z. B. zur Arbeit), Einkäufe nach Hause tragen, Treppensteigen statt Lift nehmen und sogar ganz normaler Hausputz. Aber zwei bis dreimal pro Woche sollte die gute alte Pumpe wenn möglich schön hochgejagt und beansprucht werden. So stellt man sicher, gesundheitliche Effekte zu erzielen. Und ganz allgemein gilt auch - mindestens 10.000 Schritte am Tag gehen, dafür kann ein Schrittzähler helfen. Manche Menschen, die viel Auto fahren und vorwiegend sitzend arbeiten, kommen nicht mal auf 3.000 Schritte täglich. Eindeutig zu wenig! Also: der Körper freut sich über JEDE Art von Bewegung und zwar sooft es geht.
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Schreiben Sie eine Antwort

Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben