"Naked Onions" bei Lidl | EAT SMARTER

Geschälte Zwiebeln im Verkauf

"Naked Onions" bei Lidl

Von Jasmin Böttcher

Naked Onions

Lidl UK verkauft seit einiger Zeit bereits geschälte Zwiebeln, die in Plastik verpackt sind – sogenannte Naked Onions. Doch der Discounter erntet dafür kein Lob, sondern stößt auf Unverständnis und Ärger im Netz.

Naked Onions – eine absurde Idee

Lidl UK hat ein neues Produkt im Sortiment: "Naked Onions" – also nackte Zwiebeln. Es handelt sich dabei nicht um eine neue Züchtung, sondern schlicht und einfach um geschälte Zwiebeln, die in Plastikfolie verpackt sind, wie utopia.de berichtet. Ziemlich absurd, weil das Gemüse von Natur aus geschützt ist.

Lidl UK versucht sich zu erklären

Nach großen Protesten der britischen Bevölkerung, rechtfertigt sich der Discounter. So äußert Lidl, dass Verpackungen wichtig seien, um die Qualität und Sicherheit der Produkte sicherzustellen und um Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Lidl möchte die Verpackungsmenge insgesamt reduzieren.

Twitter-User John Henderson bringt es auf den Punkt: "Ihr habt das Thema verfehlt. Zwiebeln kommen bereits in einer biologisch abbaubaren natürlichen ‚Verpackung‘, Schale genannt. Wenn man die nicht entfernt, halten sie monatelang. Sie brauchen den Schutz durch Plastik nur, wenn ihr die Schale entfernt, damit ihr mehr Geld von den Leuten verlangen könnt." Schade, dass Lidl anscheinend nicht versteht, was für eine Schnapsidee dieses neue Produkt ist.

geschälte Zwiebeln

Vorverarbeitetes Obst und Gemüse soll eine Hilfe sein

Als Grund für solche absurdenPlastikverpackungen wurde immer wieder genannt, dass vorverarbeitetes Obst und Gemüse eine Hilfe für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sein soll. Wahrscheinlich trifft diese Erklärung oft zu, bei den Naked Onions jedoch nicht.

Lidl wird mit Sicherheit einen Grund dafür haben, dass diese Naked Onions in das Sortiment aufgenommen wurden. Aber in Zeiten, in denen Plastikmüll weltweit ein großes Umweltproblem ist und in den Köpfen der Konsumenten und Händler ein Umdenken stattfindet, ist so eine sinnlose Plastikverschwendung absolut kontraproduktiv.


Hier finden Sie leckere Zwiebel-Rezepte.