Rewe Österreich schafft Palmöl ab | EAT SMARTER

Rewe Österreich schafft Palmöl ab

Von Jasmin Böttcher

Palmöl

Rewe Österreich zeigt, dass es auch ohne Palmöl geht, denn die Supermarktkette verzichtet bei der hauseigenen Bio-Marke „Ja!Natürlich“ auf Palmöl.

Warum ist die Verwendung von Palmöl problematisch?

Palmöl wird in der Lebensmittelindustrie am häufigsten verwendet. Wir finden dieses in Schokoladencreme, Kosmetikprodukten und Waschmittel. Auch bei Bio-Produkten wird Palmöl verwendet. Das Problem liegt in der hohen Nachfrage.

Ölpalmen werden auf unvorstellbar großen Plantagen angebaut, wofür ein Großteil des Regenwaldes gerodet wird. Tieren und Einheimische, deren Lebensraum zerstört wird, leiden sehr unter dem Abau und auch die Umwelt trägt einen großen Schaden davon, wie utopia.de berichtet.

Palmöl

Was verändert Rewe Österreich?

Rewe Österreich verwendet seit einiger Zeit für die Produkte seiner Bio-Eigenmarke „Ja!Natürlich“ zertifiziertes Bio-Palmöl. Inzwischen sind alle 1100 Ja! Natürlich Lebensmittel palmölfrei.

Rewe Österreich setzt auf einfache Speiseöle aus heimischer oder europäischer Bio-Landwirtschaft. Sonnenblumenöl wird am meisten verwendet. Die Produkte, bei denen das Palmöl nicht durch andere Öle ersetzt werden konnte, wurden aus dem Sortiment genommen.

Was würde ein kompletter Verzicht auf Palmöl bedeuten?

Rewe Österreich ist der Beweis dafür, dass auch große Unternehmen nachhaltiger werden und auf Palmöl verzichten können. Die Lösung aller Probleme ist ein kompletter Verzicht allerdings auch nicht, denn die Konsequenz daraus wäre die erhöhte Verwendung anderer Pflanzen-Öle.

Das wird zum Problem, weil Palmöl sehr viel ergiebiger ist als andere Pflanzenöle. Für dieselbe Ölmenge müssten demnach viel mehr Ölpflanzen angebaut werden, wodurch sogar noch mehr Wälder abgeholzt werden müssten.

Die Lösung ist ganz einfach: Wir müssen deutlich weniger Palmöl konsumieren. Wir Deutschen verbrauchen doppelt so viel Palmöl wie der weltweite Durchschnitt. Der Grund dafür ist, dass wir besonders viele verarbeitete Produkte konsumieren. Außerdem enthält unser Kraftstoff einen Teil Palmöl.

Wenn Palmöl aus den Kraftstoffen verbannt werden würde und wir unser Konsumverhalten ändern würden, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.

(jab)