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Schlank und gesund durch die Feiertage

Von Lara Schümann
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Schlank und gesund durch die Feiertage

Ja, die Weihnachtszeit ist Genießer-Zeit und das ist auch gut so! Wenn Sie allerdings das Gefühl haben, Sie brauchen neben all dem Trubel, dem Essen und den Naschereien einen Ausgleich, dann haben wir hier neun hilfreiche Tipps für Sie. Kommen Sie gesund durch die Feiertage!

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Inhaltsverzeichnis

1. Stress vermeiden
2. Einfach mal raus an die frische Luft
3. Für Ausgleich sorgen
4. Naschteller – die Mischung macht's
5. Schlankdrinks zum Essen
6. Knoblauch schützt vor Cholesterin
7. Eine Fischmahlzeit einplanen
8. Gesunde Beilagen
9. Wohlfühltag mit Sauna einlegen

Weihnachten ist Genießer-Zeit. Wer jetzt mehr Kalorienhaltiges isst, als sonst, sollte kein schlechtes Gewissen haben. Weihnachtsplätzchen und Festtagsessen sind die Sünde wert. Wer allerdings irgendwann das Gefühl hat, dass jetzt ein wenig Ausgleich gut tun könnte, bekommt hier die richtigen Tricks und Tipps für Alternativen zum Dauer-Schoko-Naschen und fetter Gans. So kommen Sie fit und gut gelaunt durch die Jahres-Endphase.

1. Stress vermeiden

Noch schnell Mitbringsel, Dekoratives und Lebensmittel gekauft, die Planung für Besuche und Gerichte im Kopf – die Feiertage können ganz schön in Stress ausarten. Dabei sollten wir gerade jetzt einen Gang herunterschalten.

Schließlich sind wir in der Jahreszeit, in der wir biologisch betrachtet nicht auf Hochleistung getaktet sind, sondern eher in Richtung Winterschlaf gehen. Da heißt es, sich möglichst gezielt kleine Fluchten zu suchen. Eine Meditations-CD auflegen oder ganz gelassen ein schönes Gericht kochen. Denn das kann ja auch ausgesprochen entspannend sein.

Merke!

Leichter gesagt als getan, dennoch: versuchen Sie Stress zu vermeiden und gönnen Sie sich eine Auszeit mit etwas, das Ihnen gut tut.

2. Einfach mal raus an die frische Luft

Gemeinsam mit Freunden und Familie die freien Tagen genießen – das ist schön. Aber muss man wirklich immer zusammen sitzen und essen? Stattdessen einfach mal in den Mantel schlüpfen und durchs Viertel oder in die Natur marschieren. Übrigens: Das Gute-Laune-Hormon Serotonin braucht helles Licht, am besten natürliches.

Der ideale Zeitpunkt für einen Spaziergang ist deshalb mittags, dann steht die Sonne am höchsten und selbst bei bewölktem Himmel wird der Ausstoß vom Glücksmacher ordentlich angekurbelt. Auch das Schlafhormon Melatonin braucht einen klaren Wechsel zwischen Tag und Nacht, sonst fühlen wir uns ständig müde oder leiden unter Schlaflosigkeit. Und natürlich: die Bewegung baut Kalorien ab.

Merke!

Frische Luft und Tageslicht ist so wichtig für im Winter. Es wird Ihnen und Ihrem Körper gut tun!

3. Für Ausgleich sorgen

Schlemmen und Naschen macht Spaß. Damit es nicht zu sehr auf die Figur und die Fitness schlägt, sollte man für Ausgleich sorgen. Am besten schon einen Tag vor dem geplanten Festtags-Menü auf das Abendbrot verzichten und zwischendurch eine Fitness-DVD einlegen und sich richtig auspowern.

Oder auch den Morgen mit einem Stück Vollkornbrot und einem Apfel beginnen. Das Getreide sorgt für lang anhaltende Sättigung und einen ausgeglichen Insulinspiegel. Und die Vitamine und Mineralstoffe im Apfel regulieren die Darmtätigkeit. Tipp: unbedingt die Schale mitessen, darin und kurz darunter liegen 70 Prozent der wertvollen Inhaltsstoffe.

Merke!

Im Dezember wird viel geschlemmt. Versuchen Sie hier das richtige Maß zu finden und Ihren Körper auch mal zu entlasten.

4. Naschteller – die Mischung macht's

Kombinieren Sie die süßen Marzipan-und Schoko-Leckerlis mit Nüssen und Obst. Walnuss, Haselnuss und Mandeln haben zwar auch viele Kalorien. Doch sie beinhalten die gesünderen Fett-Varianten, die neutralisierend auf die negativen Fette wirken. Auch Trockenfrüchte sollten dabei sein. Rosinen beispielsweise enthalten fünfmal mehr Kalzium und Magnesium als frische Trauben.

Auch bei den Plätzchen und Weihnachtsgebäck gibt es Unterschiede. Ein Stück Christstollen hat bis zu 400 Kalorien. Je nachdem welche Zutaten verwendet wurden, schwankt der Dickmacher-Effekt bei den Plätzchen. EAT SMARTER hat viele leichte Weihnachts-Backrezepte entwickelt. Probieren Sie die Zimtsterne, Kokosmakronen, Cantucci, Früchtetaler oder Pfeffernüsse. Tipp: Baisers basieren auf Eiweiß und haben die wenigsten Kalorien.

Merke!

Süßigkeiten können clever gewählt werden. Ziehen Sie die Plätzchen mit weniger Kalorien vor und snacken Sie lieber ab und zu Nüsse und Trockenfrüchte. Ihr Körper wird sich freuen.

5. Schlankdrinks zum Essen

Mineralwasser mit Prickel, also Kohlensäure, fördert das Sättigungsgefühl. Zwei Glas zum Essen trinken und man isst nur soviel, dass es dem Magen kein Probleme bereitet.

Und zwischendurch am besten einen Zimt-Tee trinken, allein das Aroma wirkt auf die Psyche positiv, aber die ätherischen Öle können noch mehr: sie regen den Stoffwechsel an. Allgemein hilft es, viel zu trinken, denn das führt zu einem gewissen Sättigungsgefühl. Auch das Essen von wasserreichem Gemüse als kleine Vorspeise könnte Ihnen helfen, bei der eigentlichen Mahlzeit weniger zu essen und somit Kalorien einzusparen. 

Merke!

Trinken Sie ausreichend Wasser. Das kann dafür sorgen, dass das erste Hungergefühl gemindert wird und dadurch in der nächsten Mahlzeit weniger gegessen wird.

6. Knoblauch schützt vor Cholesterin

Sparen sie beim Festtagsessen nicht an der scharfen Knolle. Auch die traditionelle Gans schmeckt lecker, wenn man sie damit einreibt. Das im Knoblauch enthaltene Allicin hat einen positiven Effekt auf die Blutfettwerte und gleicht so deftige Weihnachtskost aus.

Der Inhaltsstoff Allicin wirkt sogar gegen Bakterien und Pilze, schützt Herz und Gefäße, reguliert die Fett- und Cholesterinwerte und reguliert die Darmflora.

Auch interessant: So gesund ist Knoblauch

Merke!

An Knoblauch müssen Sie beim Zubereiten Ihrer Speisen nicht sparen. Es hat ausschließlich positive Auswirkungen auf unseren Körper.

7. Eine Fischmahlzeit einplanen

Meeresfische wie Lachs, Makrele und Hering enthalten viel von den guten Fetten, die einem hohem Blutdruck vorbeugen. Auch Zander- und Schollenfilet eignen sich gut, die Fische sind besonders kalorienarm.

Auch Lachs ist ein toller Fisch, der vielseitig zubereitet werden kann. Ob in der Pfanne, auf dem Grill, im Topf oder im Backofen: mit ein bisschen Öl und den passenden Gewürzen ist Lachs ein echter Genuss!

Was macht Lachs eigentlich so gesund? Das können Sie hier nachlesen. 

Merke!

Planen Sie Fisch in einer Ihrer Mahlzeiten ein. Lachs, Makrele oder Zander sind nicht nur lecker, sondern auch noch sehr gesund.

8. Gesunde Beilagen

Zu Beginn einen Salatteller mit frischen Radieschen wählen. In den knackigen Rotköpfen sind Senföle enthalten, die antibakteriell und durchblutungsfördernd wirken.

Ebenfalls eine gute Wahl sind Artischocken, sie beugen Blähungen, Völlegefühl und Übelkeit vor. Halten Sie eine Rohkostplatte bereit, so knabbert man nicht immer nur Plätzchen, sondern auch mal etwas Frisches.

Merke!

Gesunde, frische Beilagen sind ideal zu Fisch, Braten oder anderem Fleisch und sollten bei Ihren Mahlzeiten nicht fehlen.

9. Wohlfühltag mit Sauna einlegen

Das Schwitzen trainiert Herz- und Kreislauf und stärkt das Immunsystem. Vor allem, wenn man es mit Abkühlungen kombiniert. Die Temperaturschwankungen sorgen dafür, dass sich die Blutgefäße abwechselnd dehnen und zusammenziehen – ein super Training für den Körper.

Außerdem ist das Saunieren perfekt, um mal von all dem Weihnachtstrubel abzuschalten und sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Genießen Sie es!

Merke!

Das Saunieren stärkt Ihr Immunsystem und ist der perfekte Ausgleich neben dem Weihnachtstress.

Wissen zum Mitnehmen

Für die meisten Menschen ist die Weihnachtszeit mit viel Stress und Hektik verbunden. Es muss viel vorbereitet, geplant und eingekauft werden. Außerdem steht die Vorweihnachtszeit und dann auch Weihnachten für gutes und meist viel Essen, süße Naschereien, leckere Plätzchen und vieles mehr. 

Genießen Sie die Weihnachtszeit, aber versuchen Sie auch, auf Ihren Körper zu hören und durch verschiedene Tricks fit, gesund und schlank zu bleiben! Dann können Sie auch ohne Extrakilos gut gelaunt in das neue Jahr starten. Unsere neun Tipps helfen Ihnen bestimmt!

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Bisherige Kommentare

 
Ja, Fisch geht immer! ;-)
 
Alles gute Tipps, aber im Zweifel kommt es dann doch anders ;)

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