Welches Waffeleisen für was? | EAT SMARTER

Welches Waffeleisen für was?

Von Jessica Bolewski

Waffeleisen

Ob süß oder herzhaft: Waffeln sind immer ein Genuss! Sie verführen mit Früchten, Puderzucker, cremigen Saucen oder mit Kräutern, Käse und feurigen Gewürzen. Wer seinen Lieblingsteig bereits gefunden hat, dem fehlt nur noch das passende Waffeleisen und schon kann der große Backspaß starten! EAT SMARTER nimmt die heißen Eisen unter die Lupe.

CLOER – für klassische Herzwaffeln

Der Klassiker unter den Waffelformen sind die Herzwaffeln. Der rundgebackene Teig formt ein herzförmiges Quintett und soll besonders aus diesem Waffeleisen von Cloer schmecken: Seit Jahren führt das Gerät die Topliste des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses an. Eine Leistung von 930 Watt und insgesamt sechs Hitzestufen lassen Waffelfans ihren Lieblingsbräunungsgrad wählen.

Dieses heiße Eisen hat eine Backfläche von durchschnittlich 16,5 Zentimetern und zaubert den Teig in eine Waffeldicke von etwa 1,2 Zentimetern. Durch seine Antihaftbeschichtung wird außerdem ein fettarmes Backen ermöglicht, was ein paar Kilokalorien einspart – ein netter Nebeneffekt!

DOMO – für dicke Belgische Waffeln

Jetzt kommt es extra dick: Belgische Waffeln, auch Brüsseler oder Lüttauer Waffeln genannt, haben eine recheckige oder quadratische Form und sind sehr viel dicker als der Herzwaffel-Klassiker. Dieses Waffeleisen von Domo zaubert Brüsseler Waffeln mit einer Dicke von etwa 2,5 Zentimetern. Damit das reibungslos gelingt, wächst der Deckel des Geräts während des Backens der Waffeln in die Höhe mit – äußerst praktisch!

Eine Leistung von 1.400 Watt ermöglicht ein schnelles Aufheizen des Waffeleisens, nach dem anschließend in insgesamt drei Hitzestufen gebacken werden kann. Eine Antihaftbeschichtung ermöglicht auch hier das fettarme Waffelbacken und sorgt dafür, dass das Eisen nach dem Gebrauch schnell und unkompliziert gereinigt werden kann.

TEFAL – für Doppelherzen

Zu Hause warten eine große Kinderschar oder viele Freunde auf einen großen Waffelberg? Mit diesem Waffeleisen von Tefal kein Problem: Es backt nämlich zweimal fünf Waffelherzen gleichzeitig! Eine Leistung von 1.300 Watt und insgesamt fünf Hitzestufen ermöglichen es, im Duo zu backen und Waffeln mit einem Durchmesser von 17 Zentimetern zu zaubern.

Die Waffelplatten sind doppelt antihaftversiegelt und eignen sich daher perfekt für fettarmes Backen sowie ein einfaches Herausnehmen der Waffeln und eine einfache Reinigung. Mit diesem heißen Eisen kann eine Waffelparty vom Feinsten gefeiert werden – eine tolle Idee für die baldige Silvesterparty mit Freunden!

KRUPS – für rotierende, rechteckige Belgische Waffeln

Eine optimale Teigverteilung und ein perfektes Bräunungsergebnis verspricht dieses rotierende Waffeleisen von Krups. Es ist um 180 Grad drehbar und überzeugt mit einer Leistung von 1.200 Watt. Der persönliche Lieblingsbräunungsgrad für rechteckige Brüsseler Waffeln kann in insgesamt sechs Hitzestufen eingestellt werden.

Die herausnehmbaren Backflächen sind antihaftbeschichtet und sogar spülmaschinengeeignet, was eine einfache und schnelle Reinigung ermöglicht. Für die Perfektionisten unter den Waffelfans ist dieses heiße Eisen bestens geeignet!

GASTROBACK – für drehende, runde Belgische Waffeln

Besonders luftige und zarte belgische Waffeln kann das drehbare Waffeleisen von Gastroback backen. Die XXL-Waffeln sollen ein um 50 Prozent größeres Volumen haben, als herkömmliche Herzwaffeln – ein riesen Waffelspaß ist damit garantiert!

Eine Leistung von 950 Watt und zwei Hitzestufen für die belgischen Waffeln lassen sich digital am Eisen einstellen: "Crisp" für knusprig und "Color" für eine weniger krosse und leicht goldbraune Variante. So soll jede Waffel einfach immer gelingen. Durch die Antihaftbeschichtung der Platten ist ein einfaches Lösen der Waffeln sowie eine einfache Reinigung möglich.


Hier finden Sie leckere Waffel-Rezepte.