Kaffee – Allrounder zum Schutz Ihrer Gesundheit | EAT SMARTER

STUDIENSCHAU

Kaffee – Allrounder zum Schutz Ihrer Gesundheit

Von EAT SMARTER

© Unsplash/ Annie Spratt © Unsplash/ Annie Spratt

In unserer Studienschau stellen wir Ihnen einen interessanten Fakt zum Thema Ernährung, Gesundheit, Abnehmen oder Fitness vor. Heute informieren wir Sie darüber, dass Kaffeekonsum zahlreichen Krankheiten vorbeugen kann.

Studie zur Gesundheit

Kaffee polarisiert – während die meisten nicht genug von dem warmen Wachmacher bekommen, können einige das Kultgetränk nicht ausstehen. Auch über die gesundheitliche Wirkung von Kaffee lässt sich bekanntermaßen streiten. Eine neue Studie hat jetzt gezeigt, dass Kaffeekonsum viele Vorteile für die Gesundheit hat.

Drei am Tag

Die Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben sei bei Personen, die dreimal am Tag Kaffee konsumieren, um 19 Prozent geringer als bei Personen, die keinen Kaffee trinken. Zudem sei die Wahrscheinlichkeit durch einen Schlaganfall zu sterben um 20 Prozent geringer – so die Ergebnisse der Studie.

Kaffee – besser als jedes Superfood

Filterkaffeemaschine

Wer regelmäßig Kaffee trinkt, verringere nicht nur das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, sondern laut Forschern der englischen Universität Southampton auch das Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken. Neurologische Erkrankungen, Erkrankungen des Stoffwechsels und der Leber träten bei regelmäßigem Kaffeegenuss seltener auf.

Drei bis vier Tassen am Tag seien hierbei die optimale Dosis um die höchste gesundheitsfördernde Wirkung zu erzielen. Bei mehr oder weniger Tassen pro Tag sinke laut der Forscher der Benefit für die Gesundheit, schädigend sei dies jedoch auch nicht.

Die Ursachen für die zahlreichen positiven Auswirkungen von Kaffee auf den Menschen konnten noch nicht identifiziert werden, so der Forscher Robin Poole. Er begründet dies mit der hohen Anzahl an Komponenten, aus denen gerösteter Kaffee besteht.

Banner Affiliate Artikel Top 10 fairer Kaffeesorten

Wenig Kaffee für Schwangere

EIn hoher Kaffeekonsum könne im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft zu Früh- und Fehlgeburten führen. Außerdem könne eine große Menge an Kaffee pro Tag zu einem geringen Gewicht des Neugeborenen führen. Daher sollte ein Kaffeekonsum von mehr als einer Tasse pro Tag nicht überschritten werden. 

Zur Studie ►