10 kulinarische Köstlichkeiten aus Österreich | EAT SMARTER

Topliste

10 kulinarische Köstlichkeiten aus Österreich

Von EAT SMARTER

Die österreichische Küche Die österreichische Küche

Unser Nachbarland hat zwar nur eine Fläche so groß wie Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zusammen, beweist kulinarisch aber durchaus Größe: Das Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn sind nur zwei der Spezialitäten, die es längst in deutsche Küchen geschafft haben. Sei es zum Skifahren, zum Wandern oder für einen Städtetrip – wer nach Österreich reist, darf auf keinen Fall diese Gerichte verpassen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Kalb muss es sein
  2. Die älteste Torte der Welt
  3. Alpenwiesengrün
  4. Der Traditionsträger
  5. Feine arme Nudel
  6. Köstliche Kugel
  7. Schlanke Pfanne
  8. Süßes aus Salzburg
  9. Smarter Sattmacher
  10. Kaiserlicher Klassiker

1. Kalb muss es sein

Schnitzel

Wer sein Schweineschnitzel „Wiener Schnitzel“ nennt, tut dies zu Unrecht. Denn das Original wird aus Kalbfleisch zubereitet und auf eine Dicke von fünf Millimetern flachgeklopft. Mit seiner gewellten Panade ist es ein absolutes Muss für jeden Österreich-Urlauber! Das passende EAT SMARTER-Rezept gibt's hier.

2. Die älteste Torte der Welt

Linzer Torte

Bereits im 17. Jahrhundert erwähnt und immernoch aktuell: die Linzer Torte. Der nussige Klassiker mit roter Marmelade macht die Kaffeetafel in Österreich perfekt.

3. Alpenwiesengrün

Steirischer Salat

Die Österreicher nennen ihn „Vogerlsalat“, unsereins sagt „Feldsalat“: Im Zusammenspiel mit Kürbis und Hähnchensülze macht er – Name hin oder her – eine hervorragende Figur. Probieren und Nachkochen lohnt sich. Hier geht's zum Rezept.

4. Der Traditionsträger

Apfelstrudel

Wer kennt und liebt ihn nicht: Apfelstrudel. Der Klassiker schmeckt köstlich mit Vanillesauce oder einer Kugel Vanilleeis – ein bisschen Sündigen muss sein!

5. Feine arme Nudel

Krautfleckerln

Die „Krautfleckerln“ waren ursprünglich ein Arme-Leute-Essen, hauptsächlich bestehend aus Nudeln und Weißkohl. Heutzutage gibt es sie in ihrem Heimatland nicht selten in der aufgepeppten Variante. Für Zuhause hat EAT SMARTER dieses Rezept für Sie.

6. Köstliche Kugel

Germknödel

Nicht unbedingt empfehlenswert für eine Stärkung vorm Skifahren oder Wandern, aber umso mehr für alle Süßmäuler, die ihr Sportprogramm schon hinter sich haben: Powidltascherl. Da „Powidl“ für „Pflaumenmus“ steht, nennen wir sie Pflaumenknödel mit Orangensauce und Mohnbutter.

7. Schlanke Pfanne

Pilzpfanne

So geht Herbst auf österreichisch: Die Pfifferlings-Gröstl mit Kartoffeln und Kräutern sind auch ideal für diejenigen, die im Österreich-Urlaub auf ihre Linie achten.

8. Süßes aus Salzburg

Nockerln

Und noch eine Süßspeise! Das Repertoire der Österreicher ist beinahe unerschöpflich, deshalb möchte EAT SMARTER Ihnen die Salzburger Nockerln mit Himbeersauce nicht vorenthalten. Wer diese gehaltvolle, aber unwiderstehliche Mehlspeise nicht probiert, verpasst was!

9. Smarter Sattmacher

Tafelspitz

Beim gekochtem Tafelspitz können Sie dank eines niedrigen Fettgehalts und sättigender Ballaststoffe guten Gewissens zuschlagen. Die Wiener Spezialität steht in ganz Österreich auf den Speisekarten.

10. Kaiserlicher Klassiker

Kaiserschmarrn

Die beliebte lockere Mehlspeise überzeugt Klein und Groß! Unser smartes Kaiserschmarrn-Rezept mit Haferflocken und Heidelbeeren ist Balsam für die Seele aller, die sich nach dem Österreich-Urlaub zurücksehnen.