Christian Lohse

Christian Lohse

Sternekoch und TV-Koch

Christian Lohse wurde 1967 in Bad Oeynhausen geboren. 1987 entschied er sich für eine Lehre als Koch im Restaurant Jean-Pierre Billoux in Dijon, Frankreich. Im Anschluss wechselte er zu weiteren französischen sowie deutschen Sterne-Restaurants, wie das Guy Savoy in Paris oder das Restaurant Schwarzer Hahn in Deidesheim. Anschließend arbeitete er im The Dorchester in London, wo ihn der Sultan von Brunei als Privatkoch engagierte. 1994 eröffnete er sein erstes eigenes Restaurant Windmühle in seinem Heimatort Lohe, welches mit zwei Michelin-Sternen und 18 Punkten im Gault-Millau ausgezeichnet wurde.

Danach folgten Positionen als Küchenchef, beispielsweise von 2003 bis 2004 im Regent Schlosshotel sowie von 2004 bis 2017 im 5-Sterne-Hotel Regent Berlin am Berliner Gendarmenmarkt. Hier übernimmt er die Leitung des Restaurants "Fischers Fritz". 2005 wird er bereits mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet, 2007 folgt dann der zweite Stern. Im "Fischers Fritz" dreht sich vieles um Fischgerichte und Meeresfrüchte, aber auch um Kreationen aus der leichten französischen Küche. 2010 werden dem Sternekoch dafür 19 Punkte vom Gault Millau verliehen. 

Heute ist der Sternekoch regelmäßig im Fernsehen als Koch, Teilnehmer oder Juror zu sehen und brachte 2015 ein Kochbuch heraus.

Photo © Marco J. Drews

Steckbrief: Christian Lohse

Geboren am: 05. Mai 1967 in Bad Oeynhausen
Sterne: 2007 bis 2017 zwei Michelin-Sterne
Bücher:
  • "Lohses Mundwerk – Suppen und Eintöpfe" (2015)
TV-Shows:
  • Gastjuror bei "The Taste", Sat.1 (2013-2014)
  • Jurymitglied bei "Game of Chefs", VOX (2015)
  • Teilnehmer bei "Kitchen Impossible", VOX (2016-2017)
  • Juror und Moderator bei "Die Küchenschlacht", ZDF (seit xx)
  • Teilnehmer bei "Kerners Köche", ZDF (2017-2018)
  • Koch-Coach bei "Grill den Henssler", VOX (seit 2015)
  • Juror bei "The Taste" (Promi-Special), Sat.1 (2017)
  • Profi-Koch bei "Grill den Profi", VOX (2017)
  • Mitwirkung bei "Stadt, Land, Lecker", ZDF (2018-2019)
  • Gastjuror bei "Mein Lokal, Dein Lokal", Kabel 1 (2020)
  • Juror bei "Hensslers Countdown", RTL (2020)
  • Gast bei "Talk aus Berlin", rbb Fernsehen (2020)
Homepage: www.derlohse.de