Sanddornöl | EAT SMARTER

Sanddornöl

Von Katrin Koelle

Sanddornöl ist ein sehr kostbares Öl Sanddornöl ist ein sehr kostbares Öl

Sanddornöl gehört zum Feinsten, was sich aus Früchten machen lässt. Sein tolles Aroma, seine tiefgoldene Farbe und seine Nährstoffe machen dieses ebenso köstliche wie kostbare pflanzliche Fett bei Kennern so begehrt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sollten Sie über Sanddornöl wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
  2. Wie gesund ist eigentlich Sanddornöl?
  3. Einkaufs- und Küchentipps für Sanddornöl:
    1. Einkauf
    2. Lagerung
  4. Zubereitungstipps für Sanddornöl
  5. FAQs – die häufigsten Fragen
    1. Was kostet Sanddornöl?

Das sollten Sie über Sanddornöl wissen

Für viele immer noch ein Geheimtipp: Sanddornöl ist eine echte Kostbarkeit. Aus den leuchtend orange-gelben Früchten des Sanddornstrauchs lassen sich gleich zwei verschiedene wertvolle Öle gewinnen, die nicht nur in Kosmetik und Naturmedizin bei Kennern mittlerweile Kultstatus erreicht haben. Das kräftig orangefarbene bis kräftig rote, dünnflüssige und sehr aromatische Fruchtfleischöl entsteht aus den bei der Saftpressung quasi nebenbei abfallenden Rückständen.

Das so genannte Kernöl ist die Essenz der Sanddornsamen. Es hat eine hellere Farbe und einen neutralen Geschmack. Für den kulinarischen Einsatz hat es darum wenig Bedeutung; viel begehrter ist das Sanddornöl aus Fruchtfleisch. Um alle wichtigen Vitamine und andere Inhaltsstoffe möglichst vollständig zu erhalten, verwendet man es am besten nur kalt und außerdem mit anderem, neutralem Pflanzenöl gemischt. Denn pur ist Sanddornöl einfach zu intensiv und übrigens auch zu kostspielig: 100 Milliliter Sanddornöl aus Fruchtfleisch bester Qualität schlagen immerhin mit bis zu 40 Euro ins Kontor.

Diese Investition lohnt sich aber: Wenn man Sanddornöl mit einem kalt gepressten Raps- oder milden Olivenöl mischt, genügen auf fünf Esslöffel etwa vier bis fünf Tropfen davon. Salatdressings werden mit diesem Mix besonders raffiniert!

Herkunft

Auf den Gedanken, Sanddornöl aus den Früchten des Sanddornstrauchs zu pressen, sollen die Tibeter als erste gekommen sein. Auch in Russland hat Sanddornöl speziell als Naturheilmittel eine sehr lange Tradition.

Saison

Sanddornöl bekommt man zu jeder Jahreszeit.

Geschmack

Sanddornöl schmeckt säuerlich und sehr fruchtig.

Wie gesund ist eigentlich Sanddornöl?

Sanddornöl strotzt nur so vor wertvollen Inhaltsstoffen wie ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und Carotinoiden, die unter anderem als effiziente Fänger von freien Radikalen gelten und zellschützend wirken sowie die Alterung verzögern (1),(2).

In Russland und Tibet weiß man seit vielen Jahrhunderten, dass Sanddornöl aus Kernen äußerlich angewendet schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt. Wunden jeder Art inklusive Verbrennungen, Sonnenbrand und Akne heilen schneller ab; Faltenbildung vermindert sich und trockene Haut wird geschmeidig.

Aber auch innerlich eingenommen kann Sanddornöl kleine Wunder bewirken: Magen- und Darmentzündungen können sich damit ebenso bessern wie sogar Geschwüre, da Sanddorn nachweislich den Schleimhäuten gut tut.

Hier finden Sie die Nährwerte von 100 Milliliter Sanddornöl im Überblick:

Nährwerte von Sanddornöl pro 100 Milliliter  
Kalorien 900
Eiweiß 0 g
Fett 99 g
Kohlenhydrate 0 g
Ballaststoffe 0 g

Einkaufs- und Küchentipps für Sanddornöl:

Einkauf

Sanddornöl bekommen Sie in sehr gut sortierten Supermärkten sowie in Bioläden. Beste Qualität erkennen Sie an folgenden Bezeichnungen auf dem Etikett:

  • 100 Prozent naturreines Öl aus Sanddornfrüchten
  • kaltgepresst
  • rein bzw. unverdünnt oder ohne Zusätze
  • aus Wildsammlung
  • aus kontrolliert biologischem Anbau.

Lagerung

Damit das kostbare Öl lange frisch und aromatisch bleibt, bewahren Sie es am besten vor Licht geschützt in dicht verschlossenen Flaschen und möglichst kühl auf. Im Zweifelsfall in den Kühlschrank stellen.

Zubereitungstipps für Sanddornöl

Um den köstlichen Geschmack von Sanddornöl zur Geltung zu bringen, genügen schon kleine Mengen. Er passt perfekt zu Salaten mit leicht fruchtiger Note, aber auch zu Obstsalaten. Sie können mit Sanddornöl außerdem Joghurt und Quarkspeisen aromatisieren oder Gemüse und Suppen verfeinern. Ein paar Tropfen auf gedünstetem, gebratenem oder gegrilltem Fisch schmecken ebenfalls wunderbar. Sanddornöl macht auch Smoothies gehaltvoller und aromatischer.

FAQs – die häufigsten Fragen

Was kostet Sanddornöl?

Sanddornöl gibt es bereits ab circa 8,50 Euro zu kaufen. Die Preise unterscheiden sich aber je nach Anbieter.

Wissenschaftlich geprüft von unseren EAT SMARTER Experten