Header Werbung Abnehmkurs

ALLE FÜRS KLIMA: Globaler Klimastreik am 20.09.

Von Alicia Meier
Aktualisiert am 24. Sep. 2020
© Unsplash/ Mika Baumeister
© Unsplash/ Mika Baumeister

Schon länger sind die von Greta Thunberg ins Leben gerufenen Fridays For Future, bei denen weltweit wöchentlich die Jugendlichen auf die Straße gehen, hier bekannt. Nun sind alle gefragt: Am Freitag, den 20.09.2019 findet der dritte globale Klimastreik statt.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Nachdem in den letzten Monaten wöchentlich die Jugendlichen und Kinder für die Einhaltung von Klimazielen und den Stopp des menschengemachten Klimawandels protestierten, soll nun der dritte und gleichzeitig größte globale Klimastreik stattfinden. Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Eltern, Kinder, Senioren und Jugendliche sind aufgefordert, sich am Freitag dem Streik anzuschließen. 30.000 Teilnehmer werden erwartet.

Warum der 20. September?

Am Freitag tagt das Klimakabinett in Berlin. Es soll ein konkreter Plan erstellt werden, wie die Klimaziele bis 2030 eingehalten werden können. Schon jetzt wird Druck auf die Minister ausgeübt, nicht nur von Seite der Umweltverbände, sondern auch von Lobbyisten (1).

Gleichzeitig wird in New York der UN-Gipfel zur Nachhaltigkeit vorbereitet, zu dem sogar Greta Thunberg auf einem Segelboot gereist ist. Bei diesem Gipfel soll unter anderem besprochen werden, wie die Umsetzung der Klimaziele, die im Pariser Abkommen festgesetzt wurden, umgesetzt werden können. Insgesamt sollen dort 17 Ziele gesetzt werden, wie die Welt bis 2030 nachhaltiger gestaltet werden soll. Darunter fallen auch die Beseitigung von extremer Armut und die Förderung von Bildung (2).

Das Ziel des globalen Streiks am Freitag ist es, den Beteiligten des Klimakabinetts hier in Deutschland und des UN-Gipfels in New York zu zeigen, wie wichtig der Klimawandel uns allen ist und somit zu erreichen, dass konkrete Pläne zur baldigen Umsetzung der Ziele verabschiedet werden.

Machen Sie mit!

EAT SMARTER wird dabei sein und sich für die Umwelt einsetzen! Am Freitag um 12 Uhr findet der globale Klimastreik am Jungfernstieg in Hamburg statt.

Finden auch Sie auf dieser Karte den Klimastreik in Ihrer Nähe. 533 Demos sollen bundesweit stattfinden. Weitere Infos gibt es hier


Was Sie noch tun können:

Schreiben Sie einen Kommentar