bookmark_border
URL kopieren
Flipboard
bookmark_border
URL kopieren
chat_bubble
Kommentar
Pinterest
Nächster Artikel

Spülmaschinentabs im Test: Discounter schneiden besser ab

Von Alicia Meier
Aktualisiert am 31. Jan. 2020
© Pixabay/Photo Mix
© Pixabay/Photo Mix

Spülmaschinen versprechen sauberes Geschirr in wenigen Stunden, ohne dass man selbst noch etwas dafür tun muss. Wie gut das funktioniert, hängt auch von den verwendeten Spülmaschinentabs ab. Die Stiftung Warentest hat 14 Produkte getestet – keines war “sehr gut”.

0
Drucken

Über fünf Monate lang hat das Team der Stiftung Warentest in insgesamt 300 Spülgängen 14 Multitabs für die Spülmaschine getestet – darunter ebenso Markenprodukte, wie auch Eigenmarken von Supermärkten und Discountern sowie Öko-Produkte. Die Tabs bestanden alle aus Reiniger, Klarspüler, Wasserenthärter und Zusätzen.

Um die Leistungen der Multitabs zu überprüfen, wurden von den Testern vorher bei mehr als 3400 Gläsern, Tassen und Tellern Verunreinigungen in Form von angetrockneten Speiseresten und Teerändern erzeugt. Die Spülmaschinentabs wurden auf Reinigungskraft, Glanz des Geschirrs, Materialschonung von Geschirr und Maschine, Umweltbelastung und Trocknungskraft getestet.

Die Ergebnisse

Sechs der 14 getesteten Tabs wurden mit "gut" bewertet, darunter Eigenmarken von Aldi Süd, dm und Edeka. Testsieger sind die Kaufland K-Classic Geschirr-Reiniger-Tabs All in 1. Während vier Produkte mit "befriedigend" bewertet werden, bekamen die Finish-Power-Quantum-Balls nur ein "ausreichend". 

Die Tabs, die unter anderem für braune Beläge am Geschirrkorb und dauerhafter Verfärbung von Silberbesteck verantwortlich waren sowie extreme Beläge im Inneren von Gläsern und der Maschine verursachten, fielen in dem Test durch. Darunter die Öko-Produkte Ecover All-in-One und Frosch Limonen Geschirrspül-Tabs Alles-in-1.

Hier kommen Sie zum Test der Spülmaschinentabs.

Fazit

Erstaunlich an diesen Ergebnissen ist vor allem, dass die Produkte von Discountern und Supermärkten besser abschnitten als die meisten Markenprodukte. Obwohl viele Verbraucher mittlerweile an umweltschonenden Produkten interessiert sind, scheinen gut reinigende Öko-Multitabs auf dem Markt noch rar zu sein. Stiftung Warentest sagt dazu: "Starke Multitabs mit guten Umwelt­eigenschaften, die schonend sauber spülen − das wäre wünschens­wert." (1).

Mehr Tests:

Schreiben Sie einen Kommentar